Direkt zum Inhalt
Karl Lagerfeld im Beauty-Talk
Karl Lagerfeld im Beauty-Talk
Schwarzkopf

Gespräch mit Seltenheitswert: Karl Lagerfeld im persönlichen Beauty-Talk

22.05.2014 um 10:01, Maria Zelenko
min read
Bereits zum dritten Mal arbeitet Karl Lagerfeld mit der Marke Schwarzkopf zusammen. Auch dieses Jahr stand er für die Trendlooks 2014 hinter der Kamera und sprach bei dieser Gelegenheit über Schönheitsideale und ob Mode oder Beauty wichtiger ist.

Welche Rolle spielt Haarpflege für Sie?

Karl Lagerfeld: "Eine sehr wichtige! Das gehört zur allgemeinen Körperpflege. Sie können sich nicht waschen und dann ist das Haar schmutzig. Alles muss gepflegt werden. Das gehört zusammen: Von den Fingernägeln, über die Haut bis zu den Haaren. Man kann sich heute nicht mehr gehen lassen."

Gibt es Schwarzkopf Produkte, die Sie selbst verwenden oder verwendet haben?

Karl Lagerfeld: " Ja doch, meine Frisöse, die zu mir nach Hause kommt, wäscht mir mein Haar mit Schwarzkopf Produkten. Es ist manchmal sehr trocken von all dem Trockenshampoo."

Macht sie dann auch eine Kur danach?

"Ja doch, muss man ja. So eine spezielle Haarkur. Damit es nicht so trocken ist."

Die von Karl fotografierten Haar-Trends von Schwarzkopf

Was macht in Ihren Augen eine Frau schön? Spielen Haare dabei eine Rolle?

Karl Lagerfeld: "Ja, natürlich. Gucken Sie sich eine Frau mit fettigen Haaren und Schuppen an, dann kann die noch so schön sein, wie sie will, dann sieht sie aus wie eine Schlampe. Nein, heute ist das 'total groomig', was auch nicht perfekten Schönheiten helfen kann, etwas besser auszusehen."

Ist Schönheit gleichbedeutend mit Perfektion?

Karl Lagerfeld: "Das ist ein bisschen übertrieben. Ich meine, perfekte Schönheit gibt es gar nicht. Aber ich meine, man kann immer perfektionieren."

Die letzten Handgriffe vor dem Shooting

Was ist wichtiger, die perfekte Frisur oder das perfekte Outfit?

Karl Lagerfeld: "Das muss alles zusammen sein, denn wenn sie schlampig angezogen ist, braucht sie sich mit dem Haar auch keine Mühe zu geben. Auch wenn sie toll angezogen sind und schlampiges Haar haben, ist das auch unnötig. Das ist eine Ehe ohne Scheidung."

Wie würden Sie das aktuelle Schönheitsideal beschreiben, und was sagt es über die Gesellschaft aus?

Karl Lagerfeld: "Ja wissen Sie, das Schönheitsideal, was man in der Werbung sieht, reflektiert nicht unbedingt genau und exakt die heutige Gesellschaft, aber es beweist, dass die Leute offener sind und die, die von so modischen Problemen betroffen sind und sich damit beschäftigen können oder wollen, irgendwie doch sehen, dass sich die Welt der Mode und des Make-ups in den letzten 10 Jahren doch sehr geändert hat."

Karl Lagerfeld in seinem Element

Auch damit sorgt Karl Lagerfeld für viel Gesprächsstoff:

Taschen in Form von Benzinkanistern

more