Hagel-Warnung: Dort drohen heute Gewitter und Co.
Das Wetter heute am Donnerstag zeigt sich zweigeteilt. Während weite Teile des Landes den Frühling genießen, braut sich in der instabilen Luftmasse etwas zusammen. Meteorologen geben eine Hagel-Warnung heraus, da es besonders am Nachmittag und Abend lokal zu kräftigen Entladungen kommen kann.
Unwetterwarnung: Lokal Hagel möglich
Nach aktuellen Informationen von WetterOnline zieht eine Gewitterfront quer über den Alpenhauptkamm. Besonders betroffen ist eine Zone, die sich über den Süden und Osten erstreckt. Laut Experten ist Vorsicht geboten: „Heute Nachmittag und Abend kann es vor allem von Osttirol über Oberkärnten und die nördliche Steiermark bis ins Burgenland schütten und krachen.“
Dabei können die Unwetter lokal Hagel, Starkregen und Sturmböen mit sich bringen. Bereits am Vortag gab es laut WetterOnline schwere Gewitter im Innviertel sowie in Salzburg, wo Straßen unter Wasser standen und Sturmschäden gemeldet wurden. Die OÖN beziffern den Schaden im innviertel auf 1,5 Millionen Euro.
Prognose Geosphere Austria: Gewitter im Bergland
Die Geosphere Austria prognostiziert einen schwachen Störungseinfluss, der tagsüber ausgehend vom Bergland Regenschauer entstehen lässt. Die Wetterprognose sieht vor allem von der Obersteiermark bis zum Wechsel eine erhöhte Gewitterneigung. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 14 und 24 Grad.
Warnungen der Unwetterzentrale
Die Unwetterzentrale hat bereits für mehrere Bundesländer markante Wetterwarnungen herausgegeben:
- Burgenland & Niederösterreich: Markantes Wetter (Gewitter und Hagel)
- Steiermark, Kärnten & Salzburg: Vorwarnung vor schweren Gewittern
- Tirol & Oberösterreich: Ebenfalls Vorwarnungen aktiv
Wetter Wien heute: Bleibt es trocken?
Das Wetter in Wien heute bleibt voraussichtlich stabil. Da die Schauerneigung im Donauraum und nördlich davon am geringsten ist, sollte es in Wien weitgehend trocken bleiben. Nur am Nachmittag sind laut ORF Regenschauer möglich. Erst in der Nacht beruhigt sich das Wetter generell, und letzte Gewitterreste lösen sich auf. Die Tiefsttemperaturen sinken laut Prognose auf kühle 3 bis 12 Grad.