Direkt zum Inhalt
Elon Musk wirkt nachdenklich.
Elon Musk hat seinen Rücktritt Ende 2022 bereits angekündigt.
Elon Musk hat seinen Rücktritt Ende 2022 bereits angekündigt.
CHANDAN KHANNA / AFP / picturedesk.com

Rücktritt: Elon Musk zieht sich als Twitter-Chef zurück

12.05.2023 um 09:15, Simone Reitmeier
min read
Seine Ära als Twitter-CEO soll schon bald zu Ende gehen. Der Tech-Milliardär Elon Musk hat für den Posten angeblich eine Nachfolgerin gefunden.

Seinen Rücktritt als Twitter-Chef hat Elon Musk bereits Ende vergangenen Jahres verkündet. Allerdings nur dann, wenn er jemanden finden würde, der die Geschäfte übernehmen kann und will. So recht glauben wollte ihm das damals niemand, nun soll der 51-Jährige sein Versprechen aber halten. Gestern hat Musk verkündet, er hätte eine Nachfolge gefunden.

>>> Elon Musk tritt als Twitter-CEO zurück, ABER …

Twitter bald in Frauenhänden

Den Kurznachrichtendienst wird künftig eine Frau leiten, Elon Musk spricht in seinem Tweet von einer "Sie". Einen Namen hat er nicht genannt. Wohl aber, dass die Auserwählte bereits in rund sechs Wochen den Chefsessel übernehmen soll.

Musk selbst kehrt Twitter aber nicht den Rücken zu. Er wird sich als Vorstandsvorsitzender um andere Bereiche kümmern, unter anderem um Softwarelösungen.

Gerüchteküche brodelt

Wer ist die Dame, die laut Musk "dumm genug ist, den Job anzunehmen"? Gerüchten zufolge könnte es sich um Linda Yaccarino handeln, laut "Wall Street Journal" gibt es Gespräche. Sie ist aktuell für das weltweite Werbegeschäft des US-amerikanischen Mediengiganten NBCUniversal zuständig. Ob der Deal bereits stichfest ist, kann derzeit nicht gesagt werden.

Elon Musk winkt Zusehern zu
Elon Musk bei einem öffentlichen Auftritt.

Rückzug nach User-Abstimmung

Elon Musk hat als Twitter-Chef für viele Kontroversen gesorgt. Für 44 Milliarden Dollar hat er 2022 den Kurznachrichtendienst gekauft und einen großen Teil der Mitarbeiter entlassen. Angeblich, um das Unternehmen vor dem Untergang zu retten. Ende vergangenen Jahres hat er die User schließlich darüber abstimmen lassen, ob er weiterhin im Chefposten bleiben oder das Feld räumen soll. Das Ergebnis: 57,5 Prozent haben sich für seinen Abgang ausgesprochen. Daraufhin folgte der berühmte Tweet: "Ich werde als CEO zurücktreten, sobald ich jemanden finde, der dumm genug ist, den Job anzunehmen." Diese Ankündigung hat der 51-Jährige tatsächlich ernst gemeint.

more