Direkt zum Inhalt
Ruso-Brüder zeigen Bike-Stunts | Credit: FLAPPHOTOGRAPHY
FLAPPHOTOGRAPHY

Masters of Dirt: Mountainbike-Brüder heben ab

02.03.2023 um 17:14, Rudolf Grüner
min read
Beide geben Gas und suchen den Kick: Elias und Daniel Ruso zählen heute zu den Großen im Freeride-Zirkus. Ihr Können zeigen die Profis in der Stadthalle.

Motoren, Muskelkraft, Mega-Stunts: Die Freestyle-Show „Masters of Dirt“ und ihre Freaks touren wieder durch die Länder und machen demnächst auch in der Wiener Stadthalle Station. Mit dabei sind die Brüder Elias und Daniel Ruso, die mit wilden Tricks auf dem Mountainbike im Stunt-Olymp angekommen sind.

Erste Erfahrungen

Begonnen hat alles mit dem Besuch eines Fahrradrennens. „Damals hat uns der Opa mitgeschleppt“, erinnert sich Elias, der damals als Dreijähriger mit seinem zwei Jahre älteren Bruder Daniel begeistert zugeschaut hat, an das prägende Kindheitserlebnis. Die Liebe zum Freestyle-MTB kristallisierte sich beim Brüderduo dann in der Teenagerzeit heraus.

Ohne Angst

Seit zwei Jahren zählen sie zu den großen Abräumern in der Szene. Awards pflastern ihren Weg. Der Tatendrang lässt sie nicht los – und immer weiter in die Pedale steigen. Elias nennt das „sensation-seeking“. Eine in der Psychologie beschriebene Persönlichkeitsstruktur, die ihnen auch von Freunden und Familie bestätigt wird. Die Angst fährt dabei längst nicht mehr mit. Sehr wohl aber der Respekt vor der Herausforderung. „Natürlich haben wir immer wieder Momente, bei denen wir denken: ‚Wären wir doch lieber zu Hause geblieben!‘“, erzählt Elias. Das letzte Mal beim Darkfest in Südafrika; berüchtigt für seine Sprünge bis zu 33 Metern. Dann konzentrieren sich die beiden aber auf ihre physischen wie mentalen Fähigkeiten. Mindset ist alles!

Ich habe mit 14 Jahren mein erstes Dirtjump-Bike aufgebaut und durch die allerersten YouTube-Videos von Szenestars die Leidenschaft entdeckt.

Elias Ruso, Freeride-Profi

Auftritt im Netz

Mittlerweile können die Rusos von ihrer MTB-Manie auch Leben. Sponsoren sind längst auf ihren Erfolg aufgesprungen, den sie ganz bewusst in den sozialen Medien mit ihren Fans teilen. „Klarerweise ist man stolz, wenn man einen Stunt absolviert, den es so im Sport zuvor nicht gegeben hat. Dann möchte man diesen auch online mit der Community teilen“, so der Biker. Der aber auch die „marktwirtschaftliche Perspektive“ des Netzes am Schirm hat. „Es ist natürlich eine große Werbefläche. Wir haben das für uns akzeptiert und versuchen so authentisch wie möglich unseren FollowerInnen einen Einblick in unsere Welt zu geben.“

Auf Augenhöhe

Dazu gehört auch der starke Zusammenhalt, der sie von klein auf begleitet. Im Großen und Ganzen auch ohne gröbere Probleme. „Es kommt immer wieder zu kleineren Diskussionen, wenn unsere beiden Sportler-Egos aneinandergeraten. Meistens legt sich das aber recht schnell wieder.“

Masters od Dirt in Wien – die Termine: Fr. 10. März 2023 20 Uhr,  Sa, 11. März 2023 14 Uhr und 20 Uhr, So. 12. März 2023, 16 Uhr jeweils in der Wiener Stadthalle, Halle D

more