Direkt zum Inhalt
Kaiser Wiesn
Stefan Diesner

Das war die Kaiser Wiesn 2023

09.10.2023 um 15:45, Andi Dirnberger
min read
Fantastischer Publikumsrekord! Über 400.000 Gäste feierten 18 Tage lang das Fest des Brauchtums auf der "Kaiser Wiesn" im Wiener Prater.

Publikumsrekord für Österreichs größtes Oktoberfest - damit wurden selbst alle Erwartungen der Veranstalter rund um Johann Pittermann weit übertroffen. Auch Partner und Sponsoren zeigten sich überglücklich ob des riesigen Erfolgs dieses Groß-Events. Bereits am ersten Wochenende legte man auf der Kaiser Wiesn einen Traumstart hin: Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Michael Ludwig und Bezirksvorsteher Alexander Nikolai wurde das Spektakel unter viel Jubel mit einem Festzug und dem traditionellen Bieranstich eröffnet. Auch Dompfarrer Toni Faber erteilte in wohlwollendster Weise seinen Segen. Mit dabei: Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, die beiden ehemaligen Ski-Asse Hans Knauß und Nici Schmidhofer, Kicker-Legende Toni Polster, Kultbäcker Kurt Mann, Österreichs stärkster Mann Matthias Göth und viele mehr ...

Michael Ludwig, Alexander Nikolai und Johann Pittermann bei der Eröffnung.

Der überwältigende Erfolg der diesjährigen Kaiser Wiesn ist nicht zuletzt dem sensationellen Mix an Programm-Highlights für Alt und Jung geschuldet. Möglich machten dies auch heuer wieder bewährte Partner und Sponsoren wie etwa Gösser, Wiesbauer und heuer zum ersten Mal – OBI. Im Gösser-Zelt, übrigens dem größten auf der Kaiser Wiesn, sorgte u.a. die Kultband „Die Edlseer“ für ausgelassene Stimmung. Im Wiesbauer-Zelt sorgten die beiden Schlager-Legenden Jazz Gitti und Andy Borg für ausgelassen Stimmung oder etwa die Fire Fighters Night – mit exklusiver Präsentation des Feuerwehrkalenders 2024! Im OBI-Kaiserzelt wiederum wurde es gleich zum Einstand, nämlich bereits am 22. September, höchst romantisch: Ein Gast machte seiner Freundin einen Heiratsantrag – und das mitten auf der Bühne! So viel Mut und Liebe ließ auch die Herzen der anwesenden Besucher nur so dahinschmelzen. Als Zeuge des traumhaften Akts fungierte Veranstalter Johann Pittermann höchstpersönlich.

Kaiser Wiesn
Auch das gab's auf der Kaiser Wiesn: Ein Heiratsantrag auf der Bühne!

Abseits von so viel Romantik gab es im OBI-Kaiserzelt weiters eine imposante Show verschiedener Polizei-Einheiten (Hundestaffel, Motorrad, WEGA etc.) zu bestaunen und – nicht zu vergessen: Die „Studi“-Wiesn! Ganz nach dem Motto „Feiern muss man sich leisten können“ gab es hier ermäßigte Ticketpreise inklusive einer Maß Bier für StudierendeZu einem exklusiven, rein weiblichen Get-together luden die beiden Unternehmerinnen Sandra Soravia-Lepuschitz und Renate Altenhofer. Ihr SISI-Kränzchen in der Kaktus-Alm lockte rund 200 VIP-Ladys an. Der Reinerlös der Veranstaltung ging an den Verein „Wiener Frauenhäuser“.

Kaiser Wiesn
Heimspiel für Andy Borg im Wiesbauer-Zelt.

Für beste musikalische Stimmung sorgten auf der Kaiser Wiesn heuer u.a.  auch die Bands Bengels Reloaded, die Lauser oder die Mountain Crew. Und der „Wiesn Kaiser“ selbst Johann Pittermann erwies sich nicht nur als exzellenter Gastgeber, sondern auch als großartiger Musikus! Neben vielen anderen Instrumenten beherrscht er perfekt das Spiel der Trompete und begeisterte damit immer wieder und ganz spontan das Publikum auf der Kaiser Wiesn. Und auch sonst zeigte der Top-Veranstalter absolute Steher-Qualitäten: Täglich mischte er sich unter das Partyvolk und hatte für all seine Gäste stets ein offenes Ohr. 

Kaiser Wiesn
Auf die Bänke, fertig, los!

18 Tage lang ausgelassene Stimmung gingen natürlich auch an den vielen Stand-Betreibern im „jö“-Wiesendorf nicht spurlos vorüber. Im Gegenteil. Ob des riesigen Publikum-Ansturms zeigte man sich am Ende zwar schon ein bisschen erschöpft, aber überglücklich. Die „Standln“ mit heimischem, liebevoll gefertigtem Handwerk und kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region fanden immensen Anklang. Und die Standbetreiber freuen sich schon auf die Kaiser Wiesn 2024! Diese findet von 26. September bis 13. Oktober 2024 statt. Ab sofort können Tickets für VIP-Logen oder vorgezogene Weihnachtsfeiern gebucht werden unter: vertrieb@kaiserwiesn.at.

more