Buchpräsentation: Unternehmen und Ethik im Wandel
Herbstzeit, Bücherzeit: Anfang November lud der Entrepreneursclub Wien zur Präsentation des Buches "UnternehmerInnenethik – Lust auf Ver(Antwort)ung" in das Architektur Zentrum Wien.
Die dritte Auflage widmet sich zentralen Fragen, wie etwa der Definition von Unternehmertum. Weiter erklärt das runderneuerte Werk, welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind und welche Eigenschaften gute Unternehmerinnen und Unternehmer ausmachen.
Bei der Buchvorstellung wurden die Gäste aus allen Teilen der Wirtschaft mit Leseproben der Autoren – allesamt Mitglieder des Entrepreneursclub Wien – "gefüttert". Am Podium mit dabei waren Oliver Bertram, Andreas Gnesda, Georg Greutter, Hermann Hoch, Christoph Huber, Gerry Krennmair, Richard Mauerlechner, Felix Mayer-Mallenau, Wolfram Proksch, Markus Schmut und Roland Singer.
Inhalte neu definiert
Die überarbeitete, dritte Auflage des 2009 erstmals erschienenen Buches präsentiert sich mit frischen Inhalten, überarbeitetem Design und reflektiert die Eckpfeiler ethischer Unternehmensführung. Anlässlich der Fülle an Wissen, Mobilität, Freiheit und Informationen der heutigen Zeit soll die Rolle von UnternehmerInnen und die Position des Unternehmertums reflektiert und neu definiert werden.
"Was von den einen als Motivation dafür gesehen wird, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, führt bei anderen zu Überforderung und Passivität. Um auch in Zukunft unternehmerisch erfolgreich zu sein, ist es von entscheidender Bedeutung, klare Standpunkte zu zentralen Themen zu beziehen, die sowohl unternehmerisch als auch gesellschaftlich und politisch von Relevanz sind. Dazu zählen Themen wie Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, Steuern, Arbeitswelten und die MitarbeiterInnen selbst", sagt Oliver Bertram.
Werte und Weltanschauungen
Das Buch ist mit seinen 15 Kapiteln das Ergebnis intensiver Diskussionen erfahrener UnternehmerInnen, umfassender Recherchen und der Studie relevanter Literatur. "Das Werk liefert eine gute Zusammenfassung der Standpunkte, Weltanschauungen und inneren Wertehaltungen rund um die UnternehmerInnenethik", erklärt Projekt-Initiator Georg Greutter. "Ziel des Buches ist es, den Begriff der Unternehmensethik als wesentlichen Bestandteil der Wirtschaftsethik zu definieren und die Basis für eine korrekte Verwendung der Begrifflichkeiten zu legen", ergänzt Andreas Gnesda.
Zusätzlich hoffen die Autoren, ihrer Leserschaft zentrale Fakten, Perspektiven und Wege zur gemeinsamen gesellschaftlichen Weiterentwicklung aufzeigen zu können.
Das Buch "UnternehmerInnenethik – Lust auf Ver(Antwort)ung" kann unter der Email-Adresse ethik@entrpreneursclub.at zu einem Preis von 15 Euro erworben werden.