Schwerer Unfall am Großglockner: Mann stürzt 300 Meter ab
Am Montag, 9. Juni 2025, ist es am Großglockner zu einem schweren Alpinunfall gekommen. Zwei Österreicher steigen gegen 4 Uhr vom Alpengasthof Lucknerhaus mit E-Bikes bis zur Lucknerhütte auf und setzen den Weg zu Fuß fort.
Aufstieg mit E-Bikes
Die beiden Männer, 25 und 31 Jahre alt, starten ihre Tour frühmorgens mit dem E-Bike. Nach etwa 30 Minuten Fußmarsch vom Ende des Fahrwegs erreichen sie den Beginn der Schneegrenze. Dort steigen sie auf Tourenski um und nehmen die Route über das Ködnitzkees.
Unfall in der Glocknerflanke
Im Bereich der sogenannten "Glocknerflanke", einer steilen, schneebedeckten Passage, steigt der 31-Jährige mit Pickel und Steigeisen weiter auf. Gegen 07.30 Uhr stürzt er aus bisher unbekannter Ursache auf etwa 3.500 Metern Seehöhe ab. Er rutscht rund 250 bis 300 Meter über die Flanke und bleibt regungslos liegen.
Soforthilfe und Bergung
Mehrere Bergsteiger in der Nähe setzen sofort die Rettungskette in Gang und leisten Erste Hilfe. Auch sein Begleiter fährt unverzüglich zur Unfallstelle ab. Der schwer verletzte Alpinist wird per Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Innsbruck geflogen.