Direkt zum Inhalt
Ein Polizeiauto im Regen.
Die Polizei ist vor Ort gewesen.
Die Polizei ist vor Ort gewesen.
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Mega-Stau in Salzburg: US-Militär-Lkw mit Munition

12.03.2024 um 08:27, Simone Reitmeier & APA, Red
min read
Zwei US-Militärlastwagen haben am späten Montagnachmittag für ein Verkehrschaos in der Stadt Salzburg gesorgt. Die A1 war für zwei Stunden komplett gesperrt.

In der Stadt Salzburg hat am späten Montagnachmittag ein Unfall eines US-Militärlastwagens für eine gut zweistündige Totalsperre der Westautobahn (A1) gesorgt.

Munition geladen

Der Truck hatte zwei Container geladen und in einer Busunterführung unter der Autobahn die elektrische Oberleitung abgerissen. Weil der Laster Munition bzw. Munitionsteile transportiert haben dürfte und eine Entzündung durch Strom befürchtet wurde, kam es aus Sicherheitsgründen zu einer großräumigen Sperre des Gebiets.

 
Militär-Lkw verfahren - Tunnelsperre Liefering in beide Richtungen Update 20 Uhr - Ausländische Militärtransporte erlaubt https://www.facebook.com/infomediaworx/posts/pfbid0V1PFa69FsU2MbYV9x8ipcBNisuTxLfk6oyTxpN3cgh1dAjB9C6tR5NDgWoX2baBnl +++ Eine Sperre aufgrund einer polizeilichen Anordnung, dürfte ein Problem abseits der Autobahn geben. Zwei Militär-Lkw haben in der Schmiedingerstrasse einen Tunnel beschädigt, die beiden US Lkw dürften sich nach ersten Angaben verfahren haben. Weitere Infos folgen #InfoMediaWorx #Grenzenlose #Infos für #Salzburg und das #BerchtesgadenerlandGepostet von InfoMediaWorx am Montag, 11. März 2024

Kilometerlanger Stau im Abendverkehr

Spezialisten der Polizei stellen dann aber rasch fest, dass keine Gefahr vom Inhalt der Container ausgeht, sagte eine Sprecherin der Landespolizeidirektion zur APA. Kurz nach 19.00 Uhr wurde die A1 wieder für den Verkehr freigegeben. Der Lkw wurde leicht beschädigt, konnte aber weiter fahren und gemeinsam mit einem zweiten US-Militärlaster zur Schwarzenberg-Kaserne nach Siezenheim gelotst werden. Von dort soll es dienstags weiter Richtung Deutschland gehen. Durch die Sperre kam es im Abendverkehr kilometerlanges Staus auf der Autobahn und in der Stadt, auch der Obus-Verkehr zweier Linien war eingestellt.

 
US-Militär-Lkw kracht in Oberleitung / A1 gesperrt Update 12.03.2024, 8.30 Uhr Die beiden US-Militär-Lkw sind nach...Gepostet von InfoMediaWorx am Montag, 11. März 2024

Nato-Übung

Die beiden Lkw waren offenbar von Slowenien kommend auf dem Weg zu einer NATO-Übung in Deutschland und besaßen eine Durchfahrtsgenehmigung für Österreich. Warum der Lenker in die Unterführung unter der Autobahn einfuhr und warum er die Durchfahrtshöhe überschätzte, war zunächst nicht bekannt. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

more