Direkt zum Inhalt
Corona-Selbsttest | Credit: www.neumayr.cc
www.neumayr.cc

Salzburg: Alternative für Corona-Selbsttest-App

19.05.2021 um 14:33, Simone Reitmeier
min read
Auf der Webseite „salzburg-testet“ gibt es ab heute eine Zwischenlösung für die „Selbsttest RK Salzburg“-App, die nach wie vor nicht funktioniert.

Bei der Selbsttest-App des Roten Kreuzes Salzburg gibt es Probleme, daher funktioniert das Freitesten von zu Hause wie in anderen Bundesländern aktuell noch nicht. Der Grund: Das Programm wurde von den App-Stores von Google und Apple noch nicht freigeschaltet, wodurch die App nicht heruntergeladen werden kann. Und das, obwohl die App bereits Mitte April vom Roten Kreuz Salzburg eingereicht wurde. „Wir sind im engen Austausch mit den Verantwortlichen, haben aber auf den Freigabeprozess keinen Einfluss“, erklärt Landesrettungskommandant Anton Holzer.

Neue Alternative auf „www.salzburg-testet.at“

Damit alle Salzburger dennoch ihre „Wohnzimmertests“ wie angekündigt, offiziell bestätigen lassen können, gibt es ab heute (19. Mai) 16.00 Uhr unter www.salzburg-testet.at eine Zwischenlösung.  Unter der Funktion „Anmeldung zum Selbsttest“ kann das Ergebnis hochgeladen werden.

So funktioniert der offizielle „Wohnzimmer-Test“

  1. Auf www.salzburg-testet.at den Menüpunkt „Anmeldung zum Selbsttest“ auswählen
  2. Persönliche Daten eingeben
  3. Teststreifen mit QR-Code abfotografieren und Foto hochladen
  4. SMS-TAN abwarten und eingeben
  5. Absenden
  6. Das Ergebnis kommt per SMS oder Mail, ist 24 Stunden lang gültig und kann bei Gastronomiebetrieben und anderen Einrichtungen vorgelegt werden.

Neue Teststationen in Salzburg Stadt

„Die App ist ohnehin nur eine von sehr vielen Möglichkeiten. Allein das Rote Kreuz und die Gemeinden betreiben mittlerweile fast 100 Teststationen im ganzen Bundesland“, erläutert Anton Holzer. Zusätzlich zum Messezentrum und Kongresshaus wurden in der Stadt Salzburg zwei weitere Corona-Teststationen eingerichtet, in denen beaufsichtigte Selbsttests durchgeführt werden:

  • Mozartplatz 5 in der Altstadt: geöffnet von Montag bis Freitag 9.00-19.00 Uhr und am Samstag von 9.00 bis 17.00 Uhr
  • Hellbrunnerstraße 11a in Salzburg Süd: geöffnet von Montag bis Freitag 9.00-19.00 Uhr und am Samstag von 9.00 bis 17.00 Uhr

Der große Vorteil gegenüber den Wohnzimmer-Tests: Das Ergebnis der beaufsichtigten Tests ist 48 Stunden lang gültig, also doppelt so lange.

Teststation in Salzburg | Credit: www.neumayr.cc

more