Direkt zum Inhalt
Die vier Verantwortlichen bei der Pressekonferenz
Johannes Gfrerer (Geschäftsführer SVV), Landesrätin Daniela Gutschi, Seilbahner Erich Egger und Wolfgang Hettegger (Snow Space Salzburg Bergbahnen) (v.li.).
Johannes Gfrerer (Geschäftsführer SVV), Landesrätin Daniela Gutschi, Seilbahner Erich Egger und Wolfgang Hettegger (Snow Space Salzburg Bergbahnen) (v.li.).
Salzburg Verkehr/Kolarik

Neu: So fährt man gratis mit den Öffis ins Skigebiet

06.12.2023 um 11:53, Claudia Schneiderbauer
min read
Die Anreise in sechs Skigebiete ist heuer erstmals gratis, ein Sonderskizug soll die Tauernautobahn weiter entlasten. Ebenfalls neu: gratis Schulskitage.

Am Stau vorbei mit dem Zug oder Bus ins Skigebiet – So lautet die Idee des Salzburger Verkehrsverbundes, dem Land Salzburg, der Salzburger Wirtschaftskammer und den teilnehmenden Bergbahnen.

Mega-Staus befürchtet

Auf Grund der Baustelle auf der Tauernautobahn zwischen Golling und Werfen befürchten heuer Salzburgs Skigebiete, dass vor allem Tagesgäste vom Stau abgeschreckt werden und ausbleiben. Daher wurde die Wintersport-Kooperation nun ausgebaut und es gibt heuer in sechs Skigebieten die Möglichkeit, kostenlos mit dem öffentlichen Verkehr anzureisen.

Die A10 macht uns große Sorgen, wir befürchten lange Staus an den Skiwochenenden. Alles was wir auf die Bahn bringen ist eine große Entlastung für die Straße.

Erich Egger, Obmann Fachgruppe Seilbahnen der Wirtschaftskammer Salzburg. 

Diese Skigebiete machen mit:

  • Snow Space Salzburg
  • Zauchensee-Flachauwinkl
  • Hochkönig
  • Gasteiner Bergbahnen
  • Skischaukel Dorfgastein-Großarltal
  • Rauriser Hochalmbahnen

So funktioniert's

Nach Kaufabschluss eines Skipasses im Webshop der jeweiligen Bergbahn erhalten die Kunden einen Link für die Ausstellung des kostenlosen Öffi-Tickets. Saisonkartenbesitzer erhalten über einen Link auf der Website der Bergbahn mittels Eingabe des Ticketcodes ebenfalls online ihr Öffi-Ticket.

3.000 Passagiere im Vorjahr

Schon vor einem Jahr hat es das Angebot im Snow Space Salzburg, Wagrain und St. Johann gegeben. Rund 3.000 Wintersportler sind im Vorjahr dann tatsächlich nach Flachau mit Bus oder Bahn angereist, heuer sollen es deutlich mehr werden.

Die Devise lautet ganz entspannt an der A10 am Stau vorbei, sich die Parkplatzsuche sparen, das Klima schonen und entspannt den Hüttenzauber genießen

Wolfgang Hettegger, Vorstandsvorsitzender Snow Space Salzburg

Sonderzug in den Pongau

Für die Aktion weitet der Verkehrsverbund das Zugangebot aus. An den Wochenenden ab dem 30. Dezember wird zur Verstärkung noch ein Sonderzug von Straßwalchen über Salzburg nach Bad Gastein geführt. Von den Bahnhöfen innergebirg fahren dann Shuttlebusse in die Skigebiete.

Gratis Skifahren für Schüler

Um auch die Kinder und Jugendlichen für den Skisport zu begeistern, wird es heuer Schulskitage geben. Da ist nicht nur die Hin- und Rückfahrt gratis, sondern auch noch das Skiticket, kündigt Bildungslandesrätin Daniela Gutschi an. Derzeit laufen Gespräche mit den Skigebieten wer aller mitmacht und den Schulen gratis Skifahren ermöglicht während des Schulunterrichts.

Salzburg ist ein Skiland, darum ist es mir ein Anliegen, dass Salzburgs Jugendliche auch im Rahmen der Schule diesen Sport probieren und ausüben können

Bildungslandesrätin Daniela Gutschi.

Zusatzangebot vom Flughafen

Von 16.12.2023 bis zum 13.04.2024 fährt die Linie 270 am "Flugtag" Samstag sechsmal täglich zwischen dem Flughafen Salzburg und Eben. Dabei werden nur drei Haltestellen angefahren: Salzburg Hauptbahnhof – Salzburg Airport (Terminal) – Eben P+R. Hotel-Shuttles können die Gäste am Park and Ride-Parkplatz Eben abholen.

more