Direkt zum Inhalt
Ausgesetzter Hund
Zig Hunde, Katzen & Co. werden vor dem Urlaub einfach sich selbst überlassen.
Zig Hunde, Katzen & Co. werden vor dem Urlaub einfach sich selbst überlassen.
iStock.com/juefraphoto

Reiselust 2023: Horror-Sommer für Tierheime

28.07.2023 um 09:10, Conny Engl
min read
Alarmstufe rot: Die Reiselust diesen Sommer bringt so viele herzlose Tierbesitzer zum Vorschein wie selten zuvor. Die Tierheime platzen aus allen Nähten.

Das reisestärkste Wochenende steht bevor und damit auch die schlimmste Zeit für viele Vierbeiner. Denn jedes Jahr aufs Neue zeigt sich zur Urlaubszeit, wie herzlos manch Herrli oder Frauli sein kann. Diesen Sommer ist es besonders tragisch, wie viele Haustiere vor dem Urlaub von ihren Besitzern einfach abgeschoben oder ausgesetzt werden.

>>> Herzlos: Baby-Kätzchen vor Pizzeria ausgesetzt

Zig Einsätze, volle Tierheime

Die Icara Tierrettung musste alleine im heurigen Jahr bereits 342 mal zum Einsatz ausrücken. Insgesamt 434 Tiere, davon 108 Katzen und 85 Hunde, konnte die ehrenamtliche Hilfsorganisation dabei retten. Dies wirkt sich natürlich auf die Tierheime aus. So schlägt etwa das Tierheim Linz in der Mostnystraße 16 bereits jetzt Alarm – sie sind rappelvoll und müssen daher einen Aufnahmestopp verhängen.

Verantwortung übernehmen

Tierrettung, Tierschützer und Tierheime appellieren eindringlich, sich die Anschaffung eines Haustieres gut zu überlegen, sich der Anforderungen und Konsequenzen bewusst zu sein. Einem Lebewesen ein gutes Zuhause zu schenken, sollte keine Aus-dem-Bauch-heraus-Entscheidung sein. Ein treuer Gefährte ist gekommen, um für immer zu bleiben.

Umfrage

Haustier aus dem Tierheim

Schritt №798160

Haben Sie ein Haustier aus dem Tierheim oder würden Sie eines adoptieren?

Teilnahmebedingungen

more