Direkt zum Inhalt
Klima Aktivisten blockieren in Linz
Twitter/Letzte Generation Österreich

Linz: Klima-Kleber blockieren Hauptstraße

21.11.2022 um 10:19, Lukas Steinberger-Weiß
min read
Nach Wien und Graz kam es heute zur ersten großen Straßenblockade in der Stahlstadt. Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" blockierten die Hauptstraße vor der Kreuzung Rudolfstraße in Urfahr und damit eine Hauptverkehrsroute.

Eine Protestaktion der "Letzten Generation Österreich" hat heute für Probleme im Linzer Morgenverkehr gesorgt. Mehrere Aktivisten haben sich an der Kreuzung Hauptstraße/Rudolfstraße in Linz-Urfahr festgeklebt und forderten Tempo 100, sowie den kompletten Ausstieg aus fossilen Brennstoffen wie Öl und Gas.

Während der Blockade kam es zu Übergriffen von Passanten auf die Klima-Aktivisten, verletzt wurde jedoch niemand. Die Polizei konnte die Blockade auflösen, gegen 9 Uhr war die Straße wieder frei. Die Aktivisten wurden von der Polizei angezeigt und weitere unangemeldete Aktionen wurden ihnen untersagt.

more