Direkt zum Inhalt
Zwei lächelnde Frauen sitzen auf einem umgestürzten Baumstamm in einer herbstlichen Wiese mit Bäumen und Maisfeld im Hintergrund.
V. li.: Elfriede Hummer-Pritz und Edith Aigner, die Gründerinnen der Krafttankstelle.
V. li.: Elfriede Hummer-Pritz und Edith Aigner, die Gründerinnen der Krafttankstelle.
Verein Krafttankstelle

Krafttankstelle: Nach Krebs zurück ins Leben

04.12.2025 um 15:41, Conny Engl
min read
In der Weihnachtszeit wächst der Wunsch nach Hoffnung. Der Verein Krafttankstelle gibt Eltern nach einer Krebserkrankung neuen Halt und Energie für den Alltag.

Nach einer Krebserkrankung steht für viele Eltern die Welt still – und dreht sich doch viel zu schnell weiter. Der Alltag mit Kindern wartet, auch wenn Kraft, Mut und innere Stabilität erst langsam zurückkehren. Genau hier setzt die Krafttankstelle an: Der Verein unterstützt Mamas und Papas dabei, wieder Boden unter den Füßen zu spüren und in vier Tagen neue Stärke zu sammeln.

4 Tage statt 3 Wochen

Viele Betroffene können oder wollen keine dreiwöchige Reha antreten, zu groß ist die Sehnsucht, nach Monaten der Behandlungen endlich Zeit mit der Familie zu verbringen. Die Krafttankstelle bietet eine kompakte, aber tief wirkende Möglichkeit, das Erlebte zu verarbeiten, Routinen aufzubauen und mit neuer Energie in den Alltag zurückzukehren.

Zuversicht

„Mit der Krafttankstelle habe ich gezeigt, dass man aus einem Schicksalsschlag wie einer Krebserkrankung etwas Gutes machen kann. Es gibt so viel mehr als den klassischen Weg“, sagt Gründerin Edith Aigner. Seit vier Jahren besteht der rein spendenfinanzierte Verein und er kann das Programm derzeit drei Mal jährlich anbieten. Mehr Infos unter: www.krafttankstelle.at.

more