Direkt zum Inhalt
Reinhard Eisenbauer / EXPA / picturedesk.com

Aus Erde mach Gugl-Neu: Linzer Stadion darf gebaut werden

14.09.2021 um 14:34, Lukas Steinberger-Weiß
min read
Derzeit sind es noch Erdhaufen die den Platz der ehemaligen, legendären Linzer Gugl zieren. Heute gab das Landesverwaltungsgericht Oberösterreich aber grünes Licht für den Bau der Raiffeisen-Arena.

Die Baubewilligung für das neue Stadion wurde vom Landesverwaltungsgericht Oberösterreich mit zusätzlichen Auflagen bestätigt. Notwendig war dieser Schritt, da Nachbarn Beschwerde gegen den Bau des Stadions eingelegt hatten und deswegen die vom Magistrat Linz erteilte Baubewilligung überprüft werden musste. Konkret ging es bei den Beschwerden um eine fehlende Umweltverträglichkeitsprüfung, einen als Umbau getarnten Neubau und Beschwerden wegen Licht-, Lärm- und Staubbelastung.

Das Landesverwaltungsgericht OÖ genehmigte den Bau, jedoch mit der Auflage, dass die Lichtanlage von oben nach unten leuchten müsse und nicht die Fassade angrenzender Gebäude beleuchten dürfe. Außerdem müssen die vorgegebenen Leuchtstärken eingehalten werden. Allen anderen Beschwerdepunkten wurde nicht stattgegeben. Damit steht einem Bau der Raiffeisen-Arena nichts mehr im Wege.

Die geplante Fertigstellung des Stadions mit Sommer 2022 ist ambitioniert. Eigentlich sollte längst gebaut werden, unter anderem sorgte allerdings diese Beschwerde für Verzögerungen.

more