Direkt zum Inhalt
Ein Mädchen traurig in einer dunklen Unterführung.
Schwere Verbrechen durch jugendliche Täter nehmen österreichweit zu.
Schwere Verbrechen durch jugendliche Täter nehmen österreichweit zu.
iStock.com/kieferpix

14-Jähriger soll Mädchen (11) vergewaltigt haben

13.03.2024 um 16:54, Simone Reitmeier
min read
In Kärnten soll eine Elfjährige von einem 14-Jährigen vergewaltigt worden sein. Ein 13-jähriger Bursche hat die Tat angeblich mit seinem Handy gefilmt.

Die schweren Vergewaltigungsfälle durch jugendliche Täter nehmen in Österreich kein Ende. Nach den schockierenden Fällen einer Zwölfjährigen in Wien und zweier Mädchen (15, 16) in Salzburg, kommt nun der nächste Fall ans Licht.

Elfjähriges Mädchen vergewaltigt

Ein erst 14 Jahre alter Bursche soll in Mittelkärnten ein elfjähriges Mädchen vergewaltigt haben. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Klagenfurt bestätigte am Mittwoch auf APA-Anfrage einen entsprechenden Online-Bericht der "Kronen Zeitung". Demnach handelt es sich bei dem 14-Jährigen um einen Ukrainer, der mit seinem Freund (13) in einem Wald unterwegs war. Dort hätten sie die Elfjährige getroffen und der Ältere habe sich an ihr vergangen – "einfach so". Zuvor habe er sie gefesselt und dann gezwungen, niemandem von der Vergewaltigung zu erzählen. Die Kinder hätten sich nicht gekannt, eine Vorgeschichte gebe es nicht.

13-Jähriger soll Tat gefilmt haben

An der Tat beteiligt soll auch der 13-Jährige gewesen sein. Der noch nicht strafmündige Junge soll sich nicht an dem Mädchen vergangen, die Tat aber teilweise mit seinem Handy gefilmt haben. Das Videomaterial sei von der Polizei sichergestellt worden.

Beide auf freiem Fuß

Der 13-Jährige muss nicht mit einer Strafe rechnen, da er aufgrund seines Alters nicht strafmündig ist und keine Anzeige bekommen kann. Anders der 14-Jährige. Er saß laut APA bereits fünf Wochen in Untersuchungshaft, ist aber ebenfalls wieder auf freiem Fuß. Gegen ihn liegt eine – noch nicht rechtskräftige – Anklage vor. Es gilt bis auf weiteres die Unschuldsvermutung. Aufgrund der jüngsten Vorfälle wird in Österreich eine Herabsetzung des Strafmündigkeitsalters diskutiert.

Notruf für Frauen

Frauen, die in Österreich Gewalt erleben, finden u.a. Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter: 0800-222-555, www.frauenhelpline.at; beim Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) unter www.aoef.at; der Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie/Gewaltschutzzentrum Wien: www.interventionsstelle-wien.at und beim 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien: 01-71719 sowie beim Frauenhaus-Notruf unter 057722 und den Österreichischen Gewaltschutzzentren: 0800/700-217; Polizei-Notruf: 133)

more