Direkt zum Inhalt
Ein Mädchen signalisiet mit einer ausgestreckten Hand "Stopp". Die andere hat sie verzweifelt über ihr Gesicht gelg.
In Salzburg sollen zwei Mädchen von einer Gruppe Jugendlicher missbraucht worden sein. (Symbolbild)
In Salzburg sollen zwei Mädchen von einer Gruppe Jugendlicher missbraucht worden sein. (Symbolbild)
Larisa Stefanuyk/iStock

Horrortat: Jugendgruppe missbraucht zwei Mädchen

09.03.2024 um 09:25, Anna Kirschbaum
min read
Erneut ist ein schockierender Missbrauchsfall bekannt geworden. In Salzburg sollen neun Jugendliche "beim Chillen" über zwei Mädchen hergefallen sein.

Der Fall jener 12-Jährigen, die in Wien monatelang von einer Gruppe Burschen missbraucht wurde, erschüttert über die Grenzen der Hauptstadt hinweg. Wie jetzt bekannt wurde, ist es auch in Salzburg zu einer Gruppenvergewaltigung unter Jugendlichen gekommen. Der Vorfall soll sich bereits Ende Dezember in Bischofshofen ereignet haben, wie die Salzburger Nachrichten berichten. Zwei Schülerinnen (15 und 16) wurden Opfer von neun Jugendlichen.

"Chillen" wird zum Alptraum

Es hätte eine harmlose Party unter Jugendlichen sein sollen, wie die Salzburger Nachrichten berichten. Während der Weihnachtsfeiertage hat die 15-Jährige Freunde zu sich nach Hause eingeladen. "Zum Chillen", wie es in Berichten übereinstimmend heißt. Bei dem Treffen wurde auch jede Menge Alkohol konsumiert, die beiden Mädchen dürften schwer alkoholisiert gewesen sein. Ein Umstand, der von mindestens vier der beteiligten Teenager ausgenützt wurde. Sie fielen über die wehrlosen Jugendlichen her. Die Burschen im Alter von 15 bis 17 Jahren sollen die Mädchen missbraucht und vergewaltigt haben. Die Tat haben sie mit ihren Handys aufgenommen. Auch ein Mädchen soll zu den Tätern zählen.

Ermittlungen aufgenommen

Die Staatsanwaltschaft Innsbruck ermittelt jetzt wegen Vergewaltigung und Missbrauch massivster Art. Das Strafverfahren gegen die Beschuldigten werde in erster Linie wegen des Verbrechens des "sexuellen Missbrauchs einer wehrlosen oder psychisch beeinträchtigten Person" (Paragraf 205 StGB) geführt, zitieren die Salzburger Nachrichten den juristischen Beistand des 15-jährigen Opfers.

Täter auf freiem Fuß

Die von den Verdächtigen erstellten Videos wurden von der Polizei bereits gesichtet. Bei den mutmaßlichen Tätern handelt es sich um Serben, Türken und Österreicher mit Migrationshintergrund. Alle neun sind auf freiem Fuß. Es gilt die Unschuldsvermutung.

more