Direkt zum Inhalt
Mercedes-Teamchef Toto Wolff im Gespräch mit seinen Mitarbeitern
Teamchef Toto Wolff würde sich einen Wechsel von Verstappen wünschen.
Teamchef Toto Wolff würde sich einen Wechsel von Verstappen wünschen.
HOCH ZWEI / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Red Bull-Krise: Wolff macht Verstappen Angebot

28.03.2024 um 10:09, Anna Kirschbaum
min read
Seit Tagen wird spekuliert, dass Verstappen von Red Bull zu Mercedes wechseln könnte. Jetzt legt Teamchef Toto Wolff die Karten auf den Tisch.

Die Gerüchteküche in der Formel 1 läuft diese Saison alles andere als auf Sparflamme. Nach den hitzigen Gefechten bei Red Bull wird heiß diskutiert, ob Rekordfahrer Max Verstappen nicht doch auf der Suche nach einem neuen Rennstall sein könnte.

Verstappen zu Mercedes möglich

Hoch gehandelt wird aktuell ein möglicher Wechsel zu Mercedes. Der britische Rennstall hat aktuell mit seinen ganz eigenen Problemen zu kämpfen. Mit dem unerwarteten Abgang von Starfahrer Lewis Hamilton zu Ferrari haben die Silberpfeile ab 2025 ein Cockpit frei.

Eigentlich läuft Verstappens Vertrag bei Red Bull noch bis 2028. Wie in den Wirren rund um die Machtkämpfe im Austro-Rennstall bekannt wurde, hat der Niederländer aber für seine eigenen Ausstiegsklauseln vorgesorgt. Sollte Motorsport-Urgestein Helmut Marko die Bullen verlassen, könnte auch der amtierende Weltmeister seine Zelte abbrechen und im Formel-1-Zirkus weiterziehen.

Hamilton, Verstappen und Wolff als Team bei Mercedes
2018 blitzte Verstappen noch bei Mercedes ab.

Wolff will Wechsel

In diesem Fall könnte Toto Wolff endlich einen seiner größten Fehler gut machen. Bereits einmal hatte der Wiener versucht, Verstappen unter Vertrag zu nehmen. Damals hätte Verstappen ein Jahr auf ein festes Cockpit warten müssen. Red Bull war schneller und bot dem aufstrebenden Talent sofort einen Stammsitz an. Heute ist Verstappen dreifacher Weltmeister. 

Ihn damals gehen zu lassen, hat sich der Mercedes-Chef bis heute nicht verziehen. Entsprechende Gerüchte zu Versuchen Wolffs Verstappen für sein Team zu gewinnen, machen seit Wochen die Runde – zu Recht, wie der Mercedes-Teilhaber jetzt bestätigt. "Wir haben einen Platz frei, den einzigen in einem der Topteams – außer Max entscheidet, dass er weggeht, dann wäre er bei uns sofort besetzt."

Gespräche mit Verstappen

Wolff macht kein Geheimnis mehr daraus, dass Verstappen seine erste Wahl für das frei werdende Cockpit ist. Und was sagt Verstappen dazu? Zumindest Vater Jos Verstappen, der offen den Umgang mit der Affäre Horner anprangerte, soll dem alles andere als abgeneigt sein. In Melbourne sollen bereits informelle Gespräche zwischen Jos Verstappen und Wolff stattgefunden haben.

more