Direkt zum Inhalt
Trauerkerze und Kreuz
Der junge Skifahrer ist mit 18 verstorben.
Der junge Skifahrer ist mit 18 verstorben.
Eisenloh/iStock.com

Ski-Welt trauert: Nachwuchs-Ass (18) stirbt nach Sturz

10.03.2025 um 14:21, Marcel Toifl
min read
Ein schwerer Sturz beim Einfahren wurde einem italienischen Ski-Talent zum Verhängnis. Der 18-Jährige hat noch seine Mutter angerufen.

Italiens Skisport steht unter Schock: Das aufstrebende Talent Marco Degli Uomini ist nach einem schweren Sturz beim Einfahren für ein Rennen in den Karnischen Alpen gestorben. Der 18-Jährige war am Wochenende am Monte Zoncolan unterwegs, als es zu dem tragischen Unfall gekommen ist.

Schwerer Sturz beim Einfahren

Laut italienischen Medienberichten sprang Degli Uomini rund 40 Meter weit, verlor die Kontrolle und stürzte in die Fangnetze. Dabei hat sich der Speed-Spezialist mehrere Brüche an beiden Beinen sowie am Handgelenk zugezogen.

Anruf bei der Mutter

Zunächst war der Nachwuchsfahrer noch ansprechbar. Er hat seine Mutter telefonisch über den Unfall informiert. Nach seiner Einlieferung ins Krankenhaus in Udine verschlechterte sich sein Zustand jedoch rapide. Die Ärzte kämpften um sein Leben, konnten ihn aber nicht mehr retten.

Große Trauer in der Ski-Welt

Sein Skiklub Monte Dauda verabschiedet sich mit emotionalen Worten: „Danke für dein riesiges Herz, danke für deine Aufrichtigkeit, danke für die Loyalität und Fairness... DU WIRST IMMER BEI UNS BLEIBEN.“ Der tragische Tod von Marco Degli Uomini ist bereits der zweite Verlust für Italiens Ski-Nachwuchs in diesem Winter. Im Oktober ist die 19-jährige Matilde Lorenzi bei einem Trainingssturz am Schnalser Gletscher ums Leben gekommen.

more