Direkt zum Inhalt
Sebastian Ofner
Ofner hat sich souverän für das Hauptfeld in Rom qualifiziert.
Ofner hat sich souverän für das Hauptfeld in Rom qualifiziert.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Ofner marschiert: Masters in Rom ist fix

06.05.2025 um 13:45, Marcel Toifl
min read
Der Steirer Sebastian Ofner qualifiziert sich für den Hauptbewerb in Rom. Nach einem starken Sieg steht er erneut im Hauptfeld des Masters.

Sebastian Ofner hat sich am Dienstag erfolgreich für den Hauptbewerb des Masters-1000-Turniers in Rom qualifiziert. Der Steirer setzt sich in der zweiten Qualifikationsrunde gegen den Deutschen Yannick Hanfmann durch und steht damit erneut im Hauptfeld des prestigeträchtigen Sandplatzturniers im Foro Italico.

Qualifikation geschafft

Mit dem 7:6(1), 6:2-Sieg gegen Hanfmann gelingt Ofner die zweite erfolgreiche Quali-Partie in Folge. Für den 28-jährigen Österreicher ist es erst die achte Teilnahme an einem Hauptbewerb eines Masters-1000-Turniers.

Starker Auftritt gegen Hanfmann

Im ersten Satz hat Ofner bei 5:4 zwei Satzbälle, muss aber ins Tiebreak. Dort dominiert er klar mit 7:1. Im zweiten Durchgang gelingen ihm frühe Breaks zum 2:0 und 4:1. Nach 89 Minuten sichert er sich souverän den Matchgewinn.

Ausblick auf Hauptbewerb

Wer sein Gegner in Runde eins wird, steht noch nicht fest – das Los entscheidet. Fest steht jedoch: Sollte Ofner sein Auftaktmatch gewinnen, trifft er in Runde zwei auf einen gesetzten Spieler. Damit wartet ein sportlicher Härtetest im weiteren Turnierverlauf.

more