Direkt zum Inhalt
Mesut Özil hält die Weltmeisterkugel. Er hat kein Shirt an, auf seinem Arm ein großes Tattoo. Um den Hals die Medaille.
Aus dem Archiv: 2014 wird Özil mit Deutschland Weltmeister. Seine Brust ist noch untättowiert.
Aus dem Archiv: 2014 wird Özil mit Deutschland Weltmeister. Seine Brust ist noch untättowiert.
PATRIK STOLLARZ / AFP / picturedesk.com

Graue Wölfe: Mesut Özil schockt mit Skandal-Tattoo

24.07.2023 um 11:49, Stefanie Hermann
min read
Nationalstar und Ex-Superkicker Mesut Özil schockiert Fans und Follower mit einem neuen Tattoo. Unterstützt der Deutsch-Türke Rechtsextremisten?

Das geht unter die Haut: Der einstige Star-Kicker Mesut Özil sorgt aktuell für hitzige Debatten. Auslöser für die Aufregung ist ein Foto, das sein Personal-Trainer Alper Aksac auf Instagram gepostet hat. Darauf zeigen Aksac und Özil stolz ihre durchtrainierten Körper. Den entblößten Oberkörper des 34-jährigen Deutsch-Türken ziert ein neues Tattoo.

Grauer Wolf auf der Brust

Direkt auf Özils Brust prangt ein Wolf, der den Mond anheult, darüber eine Flagge mit drei Halbmonden - alles andere als harmlose Heimatliebe und Tierverbundenheit. Bei dem Arrangement handelt es sich um ein handfestes politisches Symbol. Einst war es auch die Kriegsflagge des Osmanischen Reichs. Heute ist es das Parteilogo der türkisch-rechtsextremistischen Partei MHP ("Partei der Nationalistischen Bewegung") - und eines der Symbole der aus ihr entstandenen Grauen Wölfe.

Extremistische Organisation

Die Grauen Wölfe sind eine ultra-nationalistische, extremistische Bewegung in der Türkei. Ihre Ideologie lässt sich im Groben als rechtsextremistisch, nationalistisch, rassistisch, antisemitisch bis hin zu islamistisch zusammenfasen. Ausläufer der Organisation haben sich über ganz Europa verbreitet. In Deutschland geht man von rund 20.000 Mitgliedern aus, was sie zur größten rechtsextremen Organisation des Landes macht. Der Verfassungsschutz überwacht sie. In Österreich sind die Symbole der Grauen Wölfe sowie der "Wolfsgruß" seit 2019 verboten.

Das Tattoo in Großaufnahme
Großaufnahme: Wolf und Sterne auf Özils Brust sind klare politische Symbole.

Verbunden mit MHP

Bis heute geht die Organisation Hand in Hand mit der türkisch-rechtsextremistischen Partei MHP, einem engen Verbündeten des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.

Nähe zu Erdogan

Die Verbundenheit des ehemaligen deutschen Nationalspielers zu Erdogan ist hinlänglich bekannt. In der Vergangenheit hat sie immer wieder für Diskussionen gesorgt. Özil gilt als glühender Erdogan-Fan, im Wahlkampf hat er massiv die Werbetrommel für ihn gerührt. Unter anderem hat er auf Twitter einen Wahlaufruf für den umstrittenen türkischen Machthaber gepostet. "Wir sind immer bei Ihnen, Herr Präsident", so Özil in einem Tweet. Mittlerweile dürften die beiden Männer sogar ein freundschaftliches Verhältnis zueinander pflegen. Der türkische Präsident war sogar Trauzeuge bei Özils Hochzeit 2019 - ein klares Zeichen für eine Verbindung, die weit über politische Unterstützung hinausgeht.

Özil und seine Frau am Traualtar, Erdogan steht neben ihnen und spricht ins Mikrofon, seine Frau an seiner Seite. Im Hintergrund das Meer.
Erdogan war 2019 Özils Trauzeuge in Istanbul.

Hintergrund unklar

Im März hat der Fußballweltmeister, der 92 Länderspiele für Deutschland bestritt, offiziell sein Karriereende verkündet. Zuletzt war der Star-Kicker, der unter anderem bei Schalke, Werder Bremen, FC Arsenal und Real Madrid gespielt hat, in der Türkei bei Basaksehir Istanbul tätig. Was genau der Ex-Fußballprofi mit seinem Tattoo ausdrücken will, bleibt unterdessen weiter unklar. Bislang hat er sich noch nicht zu den Hintergründen des umstrittenen Körperschmucks geäußert.

more