ÖFB-Cup: Gattermayer bringt WAC den Titel
- Finale in Klagenfurt gestartet
- WAC dominiert erste Halbzeit
- Ausgeglichene zweite Hälfte
- Wechsel auf beiden Seiten
- Chancen auf beiden Seiten
Der Sieger des ÖFB-Cups 2025 heißt WAC. Das Finale 2025 zwischen dem Wolfsberger AC und dem TSV Hartberg ist am Mittwochabend in Klagenfurt vor knapp 20.000 Zuschauerinnen und Zuschauern über die Bühne gegangen. Beide Teams lieferten sich ein intensives Duell – mit Chancen, Aluminiumtreffern und einer hitzigen Schlussphase, welche der WAC erfolgreich gestalten konnte. Der Goldtorschütze war Angelo Gattermayer, welcher mit einem herrlichen Kopfball den Tormann der Steirer überwinden konnte.
Finale in Klagenfurt gestartet
Pünktlich zum Anpfiff ist in der Wörthersee-Arena die österreichische Bundeshymne erklungen. Das Cup-Finale startet mit einer ausgeglichenen Anfangsphase. Die Hartberger setzen früh auf lange Bälle, während die Kärntner den Ballbesitz kontrollieren. Nennenswerte Abschlüsse bleiben zunächst aus.
WAC dominiert erste Halbzeit
Im weiteren Verlauf übernehmen die Wolfsberger das Kommando. In der 24. Minute trifft Dejan Zukic mit einem satten Schuss die Querlatte. Nur wenige Minuten später köpft Simon Piesinger den Ball an den Pfosten – zum zweiten Mal Aluminium für den WAC. Trotz klarer Überlegenheit bleibt ein Treffer aus. Hartberg kommt kaum gefährlich vor das Tor. Mit einem torlosen Zwischenstand geht es in die Pause.
Ausgeglichene zweite Hälfte
Nach Wiederbeginn präsentieren sich die Oststeirer aktiver. Bereits in der 48. Minute vergeben sie ihre erste Topchance: Drew schließt nach Vorlage von Komposch nur knapp am langen Eck vorbei ab. Der WAC erholt sich rasch und ist erneut aktiver. Die Partie bleibt jedoch torlos – auch weil klare Abschlüsse zunehmend fehlen.
Wechsel auf beiden Seiten
In der 61. Minute bringen beide Trainer frische Kräfte: Beim WAC ersetzt Kojzek den Angreifer Pink, bei Hartberg kommt Prokop für Drew. Bereits kurz darauf setzt Prokop ein erstes Offensivzeichen, wird aber im Strafraum entscheidend geblockt.
Chancen auf beiden Seiten
In der Schlussphase liefern sich beide Teams ein Duell auf Augenhöhe. Ein gefährlicher Kopfball von Piesinger geht knapp über das Tor. Der WAC bleibt bemüht, doch Hartberg verteidigt konzentriert. In der 77. Minute wird es dann richtig laut im Wörthersee-Stadion: Joker Angelo Gattermayer bringt die Wolfsberger per Kopf nach einer herrlichen Flanke von Erwin Omic in Führung. Wolfsberg kann die Führung über die Zeit bringen und bewahrt sich die Chance auf das historische Double in der Bundesliga.