Direkt zum Inhalt
Nici Schmiedhofer
Nici Schmiedhofer in lustigem Outfit.
Nici Schmiedhofer in lustigem Outfit.
ALBERT GEA / REUTERS / picturedesk.com

Nici Schmidhofer: Abschied in Lederhose und mit Zipfelhaube

16.03.2023 um 12:09, Simone Reitmeier & APA, Red
min read
Ihr letztes Rennen hat Nicole Schmidhofer in einem lustigen Outfit bestritten. In Zukunft schließt die 34-Jährige eine TV-Karriere nicht aus.

Irgendwie hat man es schon vermutet, dass sich Nicole Schmidhofer für ihr Abschiedsrennen etwas Lustiges einfallen lassen wird. Die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Die 34-jährige Steirerin hat beim heutigen Super-G der Damen einmal mehr Humor bewiesen.

Kurze Lederhose für ihre letzte Fahrt

Den Rennanzug hat Nici in Soldeu gegen Lederhose, Trachtenjanker und eine grüne Zipfelhaube von ihrer Schwester eingetauscht. In diesem Outfit hat sie ihren letzten Super-G bestritten und ist während der Fahrt zweimal stehen geblieben. Sowohl bei Coach Wolfgang Grabner als auch bei ihrem ehemaligen Trainer Florian Scheiber hat sich die Steirerin direkt auf der Piste bedankt und verabschiedet. Im Ziel gab es für Nici tosenden Applaus, Jubelschreie von der Fantribüne und eine Umarmung von Kollegin Lara Gut. Die beiden Ski-Asse kennen sich bereits aus Jugendjahren.

Am meisten abgehen werden mir die Mädels und am wenigsten abgehen wird mir der Druck bei den Rennen zu performen.

Nici Schmidhofer, Ex-Skirennläuferin
Nici Schmidhofer fährt den Super G in Lederhose.

Wie und wo genau die 34-Jährige heute feiern wird, hat selbst ORF-Moderator Rainer Pariasek nicht aus Nici raus kitzeln können. Auf die Aussage, er hätte von Conny Hütter bereits von einer großen Feier gehört, konterte sie frech:

Echt, ich weiß nichts davon. Bist du auch eingeladen?“

Nici Schmidhofer über eine angebliche Abschiedsparty

Auf Pariaseks Antwort „Nein, bis jetzt nicht“ folgt lachend: „Noch nicht? Dann kann sie ja nicht so groß sein, wenn du nicht dabei bist.“

Nici Schmidhofer sagt Adieu

Ihr Karriereende hat Schmidhofer gestern offiziell verkündet. An ihrem 34. Geburtstag – genau 16 Jahre nach ihrem ersten Rennen im Ski-Weltcup in Lenzerheide. Das Debütrennen war ein Super-G, ihr letztes Rennen heute ebenfalls. In dieser Disziplin feierte sie am 7. Februar 2017 auch den größten Erfolg ihrer Karriere, als sie in St. Moritz Weltmeisterin wurde.

Zukunft in der Medienbranche

Obwohl sich Schmidhofer künftig anderen Projekten widmen wird, muss der Skizirkus nicht ganz auf sie verzichten. Gemeinsam mit Conny Hütter möchte sie den Ski-Podcast „Wos dahinter steckt“ (auf Spotify und Apple erhältlich) weiter entwickeln.

Aber vorerst möchte ich die Ausbildung zur Reha-Trainerin fertig machen, damit ich meine Erfahrungen an andere weitergeben kann. […] Auch das Podcast-Projekt gemeinsam mit Conny Hütter möchte ich weiter ausbauen und noch mehr Einblicke hinter die Kulissen des Skirennsports – auch abseits der Pisten – gewähren.

Nici Schmidhofer über ihre Zukunftspläne

Medien gegenüber hat die 34-Jährige angeblich auch einen Job beim Fernsehen nicht ausgeschlossen. Zum Beispiel als TV-Expertin mit Helmkamera.

Conny Hütter nimmt Abschied

Berührende Worte kommen insbesondere von mittlerweile Ex-Kollegin Conny Hütter, die sich in einem Facebook-Post nicht nur von Nici Schmidhofer, sondern auch von Tamara Tippler verabschiedet. Letztere erwartet ein Kind.

more