Direkt zum Inhalt
Maxi Wöber und Leroy Sané
Maxi Wöber und Leroy Sané
Werner Eifried / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Nach Auslosungs-Panne: Salzburg zieht den FC Bayern!

13.12.2021 um 12:13, Philipp Eitzinger
min read
Nix da Liverpool: Der Achtelfinal-Gegner von Salzburg in der Champions League ist Bayern München! Dieses Top-Los ergab die Ziehung, die wegen einer Panne wiederholt werden musste. Gespielt wird am 16. Februar in Salzburg und am 8. März in München.

Ball nicht zurückgegeben

Es war ein kleines Versehen, aber es hat große Auswirkungen: Manchester United wäre gegen Villarreal gelost worden, was nicht geht, weil diese beiden Teams schon in der Gruppenphase gegeneinander gespielt haben. Es wurde aber zunächst versäumt, die Kugel mit Manchester zurück in den Lostopf zu geben. Eine Peinlichkeit sondergleichen - die Auslosung, die Salzburg mit Liverpool gepaart hätte, wurde annulliert

Wiedersehen mit den Bayern

So kommt es zum Wiedersehen mit Bayern München - dieses Duell gab es im Herbst 2020 in der Champions League schon. Dabei forderte Salzburg die Bayern dheim voll und hielt bis zur 80. Minute ein 2:2, ehe man in der Schlussphase einbrach und noch in ein 2:6 lief. Drei Wochen später in München kamen die Bayern zu einem lockeren 3:1-Erfolg.

Das Los Bayern München ist um nichts weniger attraktiv als Liverpool, durch die geographische Nähe vielleicht sogar noch brisanter. Schwieriger oder leichter zu bespielen als Liverpool sind die Bayern sicher nicht: Unter Trainer Julian Nagelsmann kam man in der Gruppenphase zu sechs teilweise hohen Siegen in sechs Spielen und auch mit der nationalen Konkurrenz in Deutschland spielt man sich zumeist nach Belieben.

Stars der Mannschaft sind neben Top-Torjäger Robert Lewandowski und Torhüter Manuel Neuer auch Thomas Müller, Leroy Sané und Joshua Kimmich. Und nicht zuletzt spielt mit Marcel Sabitzer auch ein Österreicher im Dress der Bayern, nachdem David Alaba den Klub ja im Sommer verlassen hatte.

Doch kein Österreicher-Duell

Mit der Neu-Auslosung ist auch das Österreicher-Duell zwischen David Alaba (Real Madrid) und Valentino Lazaro (Benfica) hinfällig. Alaba trifft mit den Königlichen nun auf Paris St. Germain mit Lionel Messi, Kylian Mbappé und Neymar. Benfica muss gegen Ajax Amsterdam spielen.

Die weitern Begegnungen: Portugals Meister Sporting tritt gegen Manchester City an, Atletico Madrid und Manchester United kreuzen die Klingen, Villarreal bekommt es mit Juventus Turin zu tun und Liverpool bekam statt Salzburg nun Inter Mailand zugelost. Und ein Match ist gegenüber dem annullierten ersten Versuch gleich geblieben: Jenes von Titelverteidiger Chelsea gegen Lille.

more