Direkt zum Inhalt
Marcel Sabitzer überzeugt beim 4:1 gegen Athletic Bilbao.
Marcel Sabitzer überzeugt beim 4:1 gegen Athletic Bilbao.
Marcel Sabitzer überzeugt beim 4:1 gegen Athletic Bilbao.
Malte Ossowski / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Sabitzer in Topform: „Bin wieder der Alte“

02.10.2025 um 09:49, Yunus Emre Kurt
min read
Marcel Sabitzer glänzt bei Dortmunds 4:1-Sieg gegen Bilbao. Der ÖFB-Star fühlt sich „wieder wie der Alte“ und schließt Wechsel-Gerüchte aus.

Inhalt

Borussia Dortmund feierte am zweiten Spieltag der Champions-League-Ligaphase einen souveränen 4:1-Heimsieg gegen Athletic Bilbao. Einer der großen Gewinner des Abends: Marcel Sabitzer. Der ÖFB-Nationalspieler zeigte eine überzeugende Leistung, wirkte spritzig, ballsicher und engagiert und ließ die Fans damit aufhorchen. Nach schwierigen Monaten scheint der Steirer endlich wieder zu alter Stärke zu finden.

Wechselgerüchte vom Tisch

Noch im Sommer war über einen möglichen Abschied Sabitzers aus Dortmund spekuliert worden. Doch diese Diskussionen sind laut dem 30-Jährigen inzwischen endgültig passé. „Von wem hast du das gehört? Ich habe es bei der Klub-WM schon gesagt: Ich fühle mich hier wohl. Dass es Auf und Abs gab, ist klar. Aber ein Wechsel war nie ein Thema“, stellt Sabitzer nach dem Bilbao-Spiel klar. Damit schiebt er allen Gerüchten einen Riegel vor und setzt ein deutliches Bekenntnis zum BVB.

„Bin wieder der Alte“

Viel wichtiger als Transferfragen ist für den Mittelfeldspieler allerdings die sportliche Entwicklung. Nach einer durchwachsenen Vorsaison hat Sabitzer hart an sich gearbeitet. Sein Fazit klingt optimistisch: „Letztes Jahr war kein einfaches Jahr, hab aber immer versucht, positiv zu bleiben und Gas zu geben. In der Vorbereitung habe ich Gas gegeben – und wie man sieht, hat es etwas gebracht. Ich bin wieder gut in Schuss, es geht alles leichter von der Hand.“ 

Mit einem breiten Lächeln fügt er hinzu: „Ich bin fast wieder der alte Sabitzer.“

Bedeutung für den BVB

Auch im Team scheint der ÖFB-Star wieder ein wichtiger Fixpunkt zu sein. „Wenn die Mannschaft gut spielt, ist das das Wichtigste. Es geht nicht um mich, sondern um den Erfolg von Borussia Dortmund“, betont er nach dem Schlusspfiff.

Ergebnisse vom Mittwoch in der Champions League

Neben dem Dortmunder Erfolg gab es am Mittwochabend weitere spannende Resultate in der Königsklasse: 

  • Qarabağ FK – FC Kopenhagen 2:0 (1:0)
  • Union Saint-Gilloise – Newcastle United 0:4 (0:2)
  • Borussia Dortmund – Athletic Club 4:1 (1:0)
  • FC Barcelona – Paris Saint-Germain 1:2 (1:1)
  • AS Monaco – Manchester City 2:2 (1:2)
  • Bayer Leverkusen – PSV Eindhoven 1:1 (0:0)
  • Arsenal FC – Olympiakos Piräus 2:0 (1:0)
  • Villarreal CF – Juventus Turin 2:2 (1:0)
  • SSC Neapel – Sporting CP 2:1 (1:0)

more