Direkt zum Inhalt
Lindsey Vonn nach ihrem Sturz auf der Abfahrtspiste von Crans Montana
Lindsey Vonn ist während der Abfahrt von Crans Montana schwer gestürzt.
Lindsey Vonn ist während der Abfahrt von Crans Montana schwer gestürzt.
APA-Images / Keystone / JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Vonn schwer gestürzt: Jetzt wackelt Olympia!

30.01.2026 um 11:06, Marcel Toifl
min read
Horror-Sturz kurz vor Olympia: Lindsey Vonn kracht in Crans-Montana in den Fangzaun. Sie fährt selbst ins Ziel, wirkt aber schwer angeschlagen.

Lindsey Vonn ist während der Abfahrt von Crans-Montana schwer gestürzt. Nur eine Woche vor Olympia könnte eine Verletzung die US-Amerikanerin zur Absage zwingen. Die 41-jährige Speed-Queen verlor bei der Weltcup-Abfahrt die Kontrolle und krachte in das Sicherheitsnetz. Heftige Diskussionen über die Sicherheit auf der Piste waren die Folge.

Crans-Montana wird zur Sturzfalle für Lindsey Vonn

Mit Startnummer sechs ging die US-Amerikanerin auf den Kurs. Der Sturz in Crans-Montana ereignete sich an einer Passage, die bereits zuvor Nina Ortlieb und Marte Monsen zum Verhängnis geworden war. Nach einem Sprung verlor Vonn den Ski und schleuderte ungebremst in den Fangzaun. Besonders tragisch: Die Abfahrt sollte der letzte Härtetest vor Cortina d’Ampezzo sein. Vonn, die erst kürzlich mit einem Teil-Knieersatz zurückgekehrt war, hielt sich im Ziel das schmerzende linke Bein. Ein Olympia-Start am 8. Februar scheint nach diesem Schreckmoment mehr als ungewiss.

Bange Minuten am Hang: Der Moment des Einschlags

Nach dem Sturz blieb Vonn zunächst reglos liegen, während Rettungskräfte und der Hubschrauber sofort alarmiert wurden. Trotz der heftigen Krafteinwirkung bewies sie Kämpferherz: Nach mehreren Minuten stand sie auf und fuhr benommen, aber selbstständig ins Ziel.

DSV-Alpindirektor Wolfgang Maier nimmt die Veranstalter in Schutz: „Es wurde gut gearbeitet, aber es ist eben ein anspruchsvolles Gelände ... Da ist man nicht gut genug skigefahren und es waren Themen, die man vermeiden hätte können, mit einer konsequenteren Art Kurven zu fahren.“

Nach dem Lindsey-Vonn-Sturz: Kritik und Rennabbruch

Das Wetter verschlechterte sich nach dem Vorfall zusehends. Starker Schneefall und diffuse Sicht machten eine Fortsetzung unmöglich. Nachdem nur drei von sechs Läuferinnen das Ziel erreicht hatten, zog die Jury die Reißleine.

Am Start sorgte der Abbruch für Unmut, da die Athletinnen offenbar nicht in die Entscheidung eingebunden wurden. Ob ihr Olympia-Traum durch den Sturz in Crans-Montana endgültig geplatzt ist, wird die medizinische Diagnose zeigen.

more