LASK vs. Jagiellonia Białystok: So lief das Spiel
Der LASK hat sein jährliches Trainingslager im türkischen Belek absolviert. Am Abschlusstag ist es für die Mannschaft gleich zweimal in Testspielen auf den Platz gegangen. Zuvor haben die Linzer bereits Young Boys Bern und ZSKA 1948 Sofia bezwungen.
Traininslager in Belek
Seit rund eineinhalb Wochen bereitet sich der Bundesligist im Hotel Maxx Royal in Belek auf die Frühjahrssaison vor. Zum Tross gehören etwa 45 Personen, darunter 27 Kaderspieler. Cheftrainer ist Didi Kühbauer, Kapitän der Mannschaft ist Mittelfeldspieler Sascha Horvath. Die athletische Betreuung übernehmen Athletikcoach Leopold Angerer und Reha-Trainer Ralf Neumann, die im Gym und in Nebenräumen Aktivierungs- und Athletikeinheiten leiten.
Die Belastung im Trainingslager war bewusst hoch gehalten. Die Mannschaft arbeitet täglich an Fitness und taktischen Inhalten, unterstützt von den spezifischen Athletik- und Rehaeinheiten von Leopold Angerer und Ralf Neumann. So soll die Basis für ein stabiles Leistungsniveau in der kommenden Phase der Saison gelegt werden.
LASK vs. Jagiellonia Bialystok
Geht man nach den Ergebnissen der Testspiele, hat das Training definitiv Früchte getragen. Bereits den Auftakt am 10. Jänner gegen die Young Boys Bern konnte der LASK mit 3:0 für sich entscheiden.
Am Abschlusstag des Trainingslagers hat der LASK heute gegen ZSKA 1948 Sofia und Jagiellonia Bialystok getestet. Gegen den bulgarischen Erstligisten ZSKA 1948 Sofia konnten die Linzer das Vormittagsspiel in Belek mit 2:1 für sich entscheiden, wobei eine sehr junge Mannschaft zum Einsatz kommt. Das zweite Spiel des Tages wurde gegen Jagiellonia Bialystok, den Tabellendritten der polnischen Ekstraklasa bestritten. Auch dieses dritte Testspiel gewannen die Linzer mit 4:1 souverän.
Kaderverfügbarkeit und Belastungssteuerung
Personell muss der LASK bei den beiden Abschlusstests auf Moses Usor verzichten. Der Offensivspieler nimmt aufgrund muskulärer Probleme als Vorsichtsmaßnahme nicht an den Spielen teil. Zur Behandlung ist er bereits vorzeitig nach Österreich zurückgereist. Er soll zeitnah wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.
Team mit Trainingslager und Testspielen zufrieden
Trainer Didi Kühbauer zeigt sich mit der hohen Trainingsqualität zufrieden. Die Voraussetzungen seien für viele technisch-taktische Übungen perfekt gewesen. Auch Kapitän Sascha Horvath unterstreicht den positiven Gesamteindruck des Aufenthalts. Die Bedingungen seien „überragend“. Die Mannschaft sieht er "auf einem guten Weg".
Quellen und weiterführende Informationen
- lask.at: Tagebuch aus Belek: Tag 9 im Trainingslager