Unbesiegbarer Kläbo: 6. (!) Gold-Medaille bei Olympia
Inhalt
Langlaufsuperstar Johannes Hösflot Kläbo ist nicht zu stoppen. Der Norweger hat sich im 50-km-Langlauf in klassischer Technik eine weitere Goldmedaille gesichert. Damit ist er der erste Mensch überhaupt, der sechs Goldmedaillen bei ein und denselben Olympischen Spielen holt.
Kläbo erreicht Legendenstatus
Einen historischen Meilenstein und damit Legendenstatus hat Klabö aber bereits Tage zuvor erreicht. Insgesamt hält der 29-Jährige nun bei elf Goldmedaillen bei Olympischen Spielen. Der Norweger war in allen sechs Langlauf-Rennen dieser Spiele ganz oben. Damit überholte er den ehemaligen US-Eisschnellläufer Eric Heiden, mit dem er sich seit Mittwoch die Bestmarke noch geteilt hatte. Insgesamt nennt Klabö drei Goldmedaillen aus Pyeongchang 2018, zwei aus Peking 2022 und sechs aus Mailand/Cortina sein Eigen.
3 Norweger auf Podest
Auf den zweiten und dritten Platz schafften es nach dem Massenstart Martin Löwström Nyenget und Emil Iversen, beide ebenso Norweger. Das Trio hatte sich schon zur Hälfte entscheidend abgesetzt. Erst auf den letzten Kilometern fiel Iversen zurück, mit einem Sprint im Finish ließ Klabö auch seinen letzten Kontrahenten Nyenget im Schnee stehen.