Direkt zum Inhalt
Dominic Thiem: Das Comeback muss warten
Dominic Thiem: Das Comeback muss warten
Georg Hochmuth / APA / picturedesk.com

Keine Heilung in Sicht: Saison-Ende für Tennis-Star Dominic Thiem!

18.08.2021 um 16:47, Philipp Eitzinger
min read
Sein Handgelenk macht nicht mit: Knapp zwei Wochen vor Beginn der US Open musste Dominic Thiem bekanntgeben, dass seine Saison vorbei ist. Das setzt seinem Seuchenjahr 2021 leider die Krone auf...

Schon im Frühjahr war es für den Niederösterreicher nicht nach Wunsch gelaufen: Achtelfinal-Aus bei den Australian Open, dann frühe Niederlagen in Doha und Dubai. Dem Halbfinale beim Masters-Turnier in Madrid folgten Erstrunden-Pleiten in Rom, Lyon und bei den French Open - ehe er sich beim ersten Rasen-Turnier auf Mallorca das Handgelenk verletzte.

Zeit zur Heilung geben

Bis zuletzt hatte Thiem gehofft, bei den US Open oder zumindest bei den Turnieren im Herbst - vor allem das große Turnier in Indian Wells und das Event in der Wiener Stadthalle - an den Start gehen zu können. Nun musste er erkennen: Das geht sich nicht aus. Der Einriss in der Sehnenscheide und der dazugehörigen Gelenkskapsel an seiner rechten Schlaghand sind zu gravierend.

"Das Handgelenk hat leider einen Rückschlag erlitten", erklärt Thiem auf seinem Instragram-Kanal. Beim Aufbautraining habe er zuletzt einen Schmerz erlitten wie in Mallorca. Es wurde entschieden, die restliche Saison sausen zu lassen, um dem Handgelenk die nötige Zeit zur Heilung zu geben. Langfristig wäre das die bessere Lösung, sagt Thiem, der in einem Monat 28 Jahre alt wird: "Schließlich hoffe ich, dass ich noch eine lange Karriere vor mir habe!"

Ein Rückschlag nach dem anderen

Neben der sportlichen Misere nach Jahren der stetigen Steigerung brach in diesem Jahr auch im Umfeld einiges an Unruhe über Thiem herein. Die vor zwei Jahren erfolgte Trennung von Ex-Coach Bresnik landete vor Gericht, es folgte die Trennung von seinem langjährigen Manager Herwig Straka, zuletzt schoss wieder Bresnik gegen Thiems aktuellen Trainer Nicolas Massu.

Nun also die erste schwerwiegende Verletzung seiner Laufbahn. Wie es weitergeht? Thiem wird die Zeit nützen, um seine "anderen Leidenschaften außerhalb des Tennisplatzes zu pflegen", wie er es sagt. Zudem bleibt nun Zeit für seine neue Flamme Lilli Paul-Roncalli. "Und ich werde alles dafür tun, dass ich Anfang 2022 wieder in Top-Form auf dem Platz stehe!"

more