Direkt zum Inhalt
Johannes Strolz: Gibt's eine zweite Medaille?
Johannes Strolz: Gibt's eine zweite Medaille?
Michael Kappeler / dpa / picturedesk.com

Johannes strolzt vor Selbstvertrauen: Der Mittwoch bei Olympia

15.02.2022 um 15:36, Philipp Eitzinger
min read
Der Herren-Slalom verspricht nicht nur, ein Spektakel zu werden, sondern lädt auch zu einer besonderen Vorschau ein – einfädeln nicht ausgeschlossen. Hier die Übersicht: Das tut sich am Olympia-Mittwoch.

Tag 12 - Mittwoch, 16. Februar

3.15 Uhr und 6.45 Uhr

Die letzte Alpin-Entscheidung bei den Männern - der Herren-Slalom! Wie sieht's aus? Johannes strolzt nach dem Kombi-Sieg vor Selbstvertrauen. Manuel ist im Riesenslalom zwar rausgefellert, ist aber zuversichtlich. Marco sah nach zwei schwachen Vorstellungen bisher eher schwarz, aber das kann ja noch werden. Und Michael, der Bronzene von Pyeongchang 2018, ist hoffentlich nicht schon bei seinem ersten Aufritt in Peking matt! Und sonst? Lucas riecht vielleicht den Olympia-Braathen, Schladming-Sieger Linus fährt womöglich wie auf Straßer und Dave, der englische Kitzbühel-Sieger, kann auf der Erfolgswelle Ryding. Ramon Zenhäusern und Loic Meillard tragen das Schweizerkreuz - nur bei Herrn Foss-Solevaag fädelt man beim Wortspiel leicht mal ein.

8.45 Uhr

Eine Minute hatten die Russen vor dem letzten Schießen Vorsprung, ehe Sergej Latipov die Flatter bekam und kreuz und quer schoss, meilenweit von den Zielscheiben entfernt - statt dem sicheren Gold gab's gerade mal Bronze... Ob sich in der Biathlon-Staffel der Damen ein ähnliches Drama abspielt wie am Dienstag bei den Männern? Norwegen um Dominatorin Marte Olsbu Røiseland ist der Favorit, dahinter gibt es ungefähr zehn Kandidaten auf Silber und Bronze. Realistischerweise gehört das ÖSV-Quartett mitt Dunja Zdouc, Lisa Hauser, Anna Juppe und Katharina Innerhofer nicht dazu, aber auch die österreichischen Herren haben ja bis kurz vor Schluss eine respektable Figur abgegeben und die Top-10 erreicht. Ob das den Frauen auch gelingen kann?

14.30 Uhr

Die Tschechien haben sich schon verabschiedet, bevor es überhaupt ins Eishockey-Viertelfinale geht - 2:4 gegen die Schweiz. Und ebendort erwischt es mindestens einen weiteren großen Namen: Im letzten Viertelfinale treffen Kanada und Schweden aufeinander! Natürlich sind vor allem die Kanadier davon betroffen, dass die NHL ihre Spieler nicht nach China gelassen hat, um die eigenen coronabedingten Verschiebungen nachholen zu können. Die von Eric Staal (über 1.200 NHL-Spiele und Olympia-Champion 2010) angeführten Kanadier hatten schon einige Schwierigkeiten, einer Niederlage ausgerechnet gegen die USA inklusive. Die weiteren Viertelfinal-Spiele: USA gegen Slowakei (5.10 Uhr), Russland gegen Dänemark (7.00 Uhr) und Finnland gegen Schweiz (9.40 Uhr).

Alle Entscheidungen am Mittwoch

Freestyle Herren Slopestyle (ab 2.30 Uhr). Alpin Herren Slalom (3.15 Uhr und 6.45 Uhr). Biathlon Frauen Staffel (8.45 Uhr). Langlauf Teamsprint Frauen (10.15 Uhr) und Herren (10.45 Uhr). Freestyle Herren Aerials (ab 12.00 Uhr). Short Track Herren Staffel (13.45 Uhr) und Frauen 1.500m (14.15 Uhr).

more