Direkt zum Inhalt
FCZ-Präsident Ancillo Canepa und sein neuer Trainer Franco Foda
FCZ-Präsident Ancillo Canepa und sein neuer Trainer Franco Foda
MICHAEL BUHOLZER / Keystone / picturedesk.com

Franco Foda hat einen neuen Job

08.06.2022 um 16:21, Philipp Eitzinger
min read
Viereinhalb Jahre war Franco Foda zuletzt Teamchef beim ÖFB, nun hat der Deutsche einen neuen Job gefunden: Er geht in die Schweiz und darf sich mit seinem neuen Klub gleich mal in der Qualifikation zur Champions League versuchen.

Weil Meistertrainer André Breitenreiter zu Hoffenheim in die Deutsche Bundesliga wechselt, braucht der FC Zürich nach dem überraschend errungenen Meistertitel in der Schweiz einen neuen Trainer. Die Wahl fiel auf einen anderen deutschen Fußballlehrer, der in Österreich wohlbekannt ist – Franco Foda! "Mit Franco Foda konnten wir den gewünschten Trainer verpflichten. Wir sind überzeugt davon, dass er aufgrund seiner Persönlichkeit und Erfahrung die erste Mannschaft des FCZ weiterentwickeln wird. Ich persönlich freue mich sehr auf die kommende Zusammenarbeit", freut sich FCZ-Präsident Ancillo Canepa.

Und auch Foda selbst sparte nicht mit warmen Worten. "Nach den guten Gesprächen mit der Familie Canepa sowie dem Sportchef Marinko Jurendic hatte ich sofort ein super Gefühl", so der Ex-ÖFB-Teamchef, "die Chemie stimmte von Beginn weg und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Meine Vorfreude auf die neue Aufgabe ist gross und wir wollen mit dem FC Zürich ein weiteres erfolgreiches Kapitel aufschlagen und die Mannschaft weiterentwickeln. Es ist mir eine Ehre, für solch einen Traditionsverein arbeiten zu dürfen!"

Duell mit Österreicher-Klub muss warten

Nach 13 Jahren Durststrecken konnte der Traditionsklub vom Letzigrund in der abgelaufenen Saison passenderweise den 13. Titel der Vereinsgeschichte einfahren und tritt damit in der Qualifikation zur Champions League an. Ein Duell mit einem östereichischen Team wäre übrigens erst in einer Gruppenphase im Herbst möglich: Salzburg spielt in der Champions League keine Qualifikation, Vizemeister Sturm Graz ist in einem anderen Quali-Ast und ein Duell mit der Austria im Europa-League-Playoff wird sich so gut wie sicher wegen der schwachen Setzlisten-Punkte beider Klubs nicht ausgehen.

Foda und des Präsidenten Hunde

Wie bei der Vorstellung Fodas in Zürich betont wurde, ist ein erstes Kriterium schon erfüllt: "Ich habe mich auch mit den Hunden von Präsident Canepa gleich sehr gut verstanden", so Foda. Bei Sportchef Marinko Jurendic wäre sie hingegen etwas heikler, wie Canepa lächelte...

more