Auto fährt vor Derby in Fanmenge: Barça feiert Meistertitel
Inhalt
Kurz vor dem Anpfiff des Stadtderbys zwischen Espanyol und dem FC Barcelona kam es zu einem Zwischenfall vor dem Stadion. Eine ältere Autofahrerin verlor laut ersten Polizeiangaben die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr in eine wartende Menschenmenge. Dabei wurden 13 Personen verletzt – nach aktuellem Stand jedoch niemand schwer.
Die Partie wurde wenige Minuten nach dem Start unterbrochen, nachdem sich Schiedsrichter und Polizei auf eine kurze Pause verständigt hatten. Über die Stadionlautsprecher wurde das Publikum beruhigt: Es gebe keine Schwerverletzten. Nach einer kurzen Beratung wurde das Spiel fortgesetzt.
Yamal schießt Barcelona zum Titel
Sportlich sorgte Lamine Yamal für den entscheidenden Moment: Der erst 17-jährige Topstar erzielte mit einem Traumtor ins Kreuzeck in der 53. Minute die Führung für Barcelona. Fermin Lopez setzte in der Nachspielzeit den Schlusspunkt zum 2:0-Endstand (95.).
Espanyol wehrte sich lange verbissen gegen eine mögliche Meisterparty des Stadtrivalen, doch nach Yamals Treffer hatte der abstiegsbedrohte Tabellen-16. nichts mehr entgegenzusetzen. Eine Tätlichkeit von Leandro Cabrera gegen Yamal in der 80. Minute sorgte zusätzlich für einen Platzverweis.
Dritter Titel für Hansi Flick
Für Barça-Coach Hansi Flick ist es bereits der dritte Titel in diesem Jahr: Nach Supercup- und Pokalsieg gegen Real Madrid holte sein Team nun auch die Meisterschaft – und das zwei Spieltage vor Schluss. Besonders entscheidend: Barcelona entschied in dieser Saison beide „Clasicos“ gegen Real für sich.
Damit bleibt Real Madrid mit dem verletzten David Alaba 2025 titellos. In der ewigen Tabelle führt der Rekordmeister mit 36 Titeln dennoch weiterhin vor den nun 28-fachen Champions aus Barcelona.