Direkt zum Inhalt
Diogo Jota und Ruben Neves in Kasachstan während eines Trainings
Zahlreiche Kollegen reagieren auf den tragischen Tod von Diogo Jota.
Zahlreiche Kollegen reagieren auf den tragischen Tod von Diogo Jota.
AZIZ KARIMOV / REUTERS / picturedesk.com

Diogo Jotas Tod: So reagiert die Fußballwelt

03.07.2025 um 12:09, Marcel Toifl
min read
Diogo Jota und sein Bruder sind bei einem Autounfall gestorben. Zahlreiche Wegbegleiter aus der Fußballwelt reagieren und zeigen Anteilnahme.

Diogo Jota ist gemeinsam mit seinem Bruder André Silva bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Der portugiesische Verband und zahlreiche Vereine betrauern das Unglück. In sozialen Medien herrscht Fassungslosigkeit. Zahlreiche Wegbegleiter reagieren schockiert auf das Unglück.

Tödlicher Autounfall

Am Donnerstagmorgen sind Diogo Jota und sein Bruder André Silva bei einem schweren Verkehrsunfall in der spanischen Provinz Zamora ums Leben gekommen.

Das hat der portugiesische Fußballverband offiziell bestätigt. Während Jota zuletzt für den FC Liverpool in der Premier League gespielt hat, stand sein Bruder bei Penafiel in der zweiten portugiesischen Liga unter Vertrag. Die Nachricht verbreitet sich rasch und sorgt international für Bestürzung. Der Verband erklärt, der gesamte portugiesische Fußball erklärt auf  "X" (ehem. Twitter) sei zutiefst erschüttert über den Tod von Diogo Jota und seinem Bruder André Silva heute Morgen in Spanien.

Reaktionen aus der Fußball-Welt

Auch sein Stammverein der FC Liverpool zeigt sich erschüttert über den tragischen Tod seines Spielers. In einem offiziellen Statement bittet der Klub darum, die Privatsphäre von Diogos und Andres Familie, Freunden, Mannschaftskameraden und Vereinsmitarbeitern zu respektieren, während sie versuchen, mit diesem unvorstellbaren Verlust fertig zu werden. Auch Portugals Premierminister Luis Montenegro spricht von einem traurigen Tag für den Fußball und für den nationalen und internationalen Sport.

Statements von Weggefährten

Diogo Jotas langjähriger Nationalteamkollege Ruben Neves findet in seiner Instagram-Story emotionale Worte: "Man sagt, man verliert Menschen nur, wenn man sie vergisst. Ich werde dich nie vergessen." Der Mittelfeldspieler befindet sich aktuell mit Al-Hilal bei der Klub-WM. Auch Ex-Liverpool-Verteidiger und TV-Experte Jamie Carragher ist fassungslos und drückt via Social-Media seine Anteilnahme auf.

Mitgefühl der Klubs

Jotas früherer Verein FC Porto, bei dem er zwischen 2016 und 2017 unter Vertrag stand, meldet sich ebenfalls zu Wort: "Mit Schock und tiefer Trauer sprechen wir der Familie und den Freunden von Diogo Jota und seinem Bruder Andre Silva, der ebenfalls unser Jugendspieler war, unser tiefes Beileid aus." Sporting Lissabon zeigt sich in einr Vereinsaussendung bestürzt: "Die Welt des Fußballs ist ärmer. Unser tiefes Beileid gilt der gesamten Familie in dieser schweren Zeit." Auch der italienische Klub SSC Napoli bekundet öffentlich seine Anteilnahme. Transfer-Insider Fabrizio Romano berichtet ebenfalls vom tragischen Unfall und überbringt den Angehörigen sein Mitgefühl.

Geplante Schweigeminute

Der portugiesische Fußballverband hat die UEFA um eine offizielle Schweigeminute gebeten. Diese soll am Donnerstagabend vor dem EM-Spiel zwischen Portugal und Spanien im Frauenfußball stattfinden, um Diogo Jota und seinem Bruder zu gedenken. Die UEFA prüft derzeit das Anliegen, ein offizieller Beschluss steht noch aus.

more