Direkt zum Inhalt
Jesús de Miguel ist am Dienstagmorgen im Alter von nur 30 Jahren gestorben.
Tragödie im spanischen Fußball: Jesús de Miguel ist mit nur 30 Jahren gestorben.
Tragödie im spanischen Fußball: Jesús de Miguel ist mit nur 30 Jahren gestorben.
KI-generiert/dall.e/Marcel Toifl

CD Tenerife: Polizei ermittelt nach Tod von Stürmer Jesús de Miguel

03.11.2026 um 16:36, Anna Kirschbaum
min read
Nach dem Tod von CD-Tenerife-Stürmer Jesús de Miguel ermittelt die spanische Polizei. Der Staatsanwalt hält ein Strafverfahren dennoch für „sehr schwierig“.

Nach dem Tod von Jesús de Miguel ermittelt die spanische Nationalpolizei. Der 30-jährige Stürmer des CD Tenerife ist am Dienstag um 8 Uhr früh gestorben, nachdem er am Abend davor in einem Spiel der zweiten spanischen Liga gegen den FC Andorra mit dessen Torhüter Jesús Owono zusammengeprallt war. Der Fall steht laut EFE bereits unter gerichtlicher Aufsicht.

​Polizei prüft möglichen Verdacht der fahrlässigen Tötung

Die Ermittlungen führt laut El Español die Mordkommission der Provinzpolizei von Santa Cruz de Tenerife. Ein Mordverdacht ist damit nicht verbunden. Der Oberste Gerichtshof der Kanarischen Inseln stellte klar, dass bei jedem nicht natürlichen Tod von Amts wegen gerichtlich ermittelt wird, auch bei einem Unfall. Laut El País leitete die Polizei Ermittlungen wegen des möglichen Verdachts einer fahrlässigen Tötung ein.

Welche konkreten Schritte die Polizei bisher gesetzt hat, war laut El Español zum Zeitpunkt seines Berichts vom 3. November 2026 nicht bekannt.

​Staatsanwalt hält Strafverfahren für unwahrscheinlich

Der leitende Staatsanwalt von Santa Cruz de Tenerife, José Luis Sánchez-Jáuregui, hielt ein Strafverfahren wegen eines Zusammenstoßes während des Spiels laut EFE für „sehr schwierig“. Für die weitere Beurteilung seien zunächst der Schiedsrichterbericht und die Entscheidung des sportlichen Disziplinarausschusses abzuwarten, sagte er.

​Zusammenprall in der Schlussphase

Die Szene ereignete sich beim Stand von 2:2, nachdem ein weiter Ball in die Spitze geschlagen worden war. De Miguel und Owono trafen aufeinander, der Angreifer blieb ohne Bewusstsein auf dem Rasen liegen. In welcher Minute genau es zu der Kollision kam, geben die Berichte unterschiedlich an. Owono wurde mit Rot vom Platz gestellt, die Begegnung wurde nach dem Vorfall abgebrochen.

De Miguel erlitt einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Im Rettungswagen gelang es den Sanitäter:innen laut The Guardian, seinen Puls zurückzuholen. Im Universitätsspital Nuestra Señora de Candelaria wurde er auf der Intensivstation behandelt und kam nicht mehr zu Bewusstsein. Zunächst galt sein Zustand als stabil, in der Nacht verschlechterte sich die neurologische Lage. Am Morgen starb der Spieler, wie der CD Tenerife bestätigte.

​Torjäger beim Aufstieg von Castellón

Beim Aufstieg von Castellón in die zweite Liga 2024 war De Miguel der beste Torschütze seines damaligen Klubs. 2025 wechselte er zum CD Tenerife.

​Verband sagt Cup-Spiele ab

Der spanische Fußballverband setzte alle für Dienstag angesetzten Partien der Copa del Rey und der Copa de la Reina aus und sagte die Präsentation des U21-Länderspiels gegen Japan in Almendralejo ab. Die Familie dankte über den Verein für die vielen Zeichen der Anteilnahme und bat darum, ihre Privatsphäre zu wahren.

more