Oberkörperfrei: So wild feiert Benjamin Karl Olympia-Gold
- Gold-Coup in Livigno: Benjamin Karl schreibt Olympia-Geschichte
- Muskelspiele im Ziel: Der emotionale Nackt-Jubel nach Gold
- Krönung einer Weltkarriere: Benjamin Karl ist der Größte
- Doppel-Erfolg für Österreich: Auch Sabine Payer holt Medaille
Der niederösterreichische Ausnahmekönner Benjamin Karl hat bei Olympia 2026 erneut zugeschlagen. Im Parallel-Riesenslalom von Livigno sicherte sich der 40-Jährige die Goldmedaille und krönte damit eine Karriere, die im Snowboardsport ihresgleichen sucht.
Gold-Coup in Livigno: Benjamin Karl schreibt Olympia-Geschichte
In einem Herzschlagfinale gegen den Südkoreaner Kim Sangkyum behielt Benjamin Karl die Nerven und raste mit einem Vorsprung von 19 Hundertstelsekunden zum Sieg. Für Karl ist es nach Peking 2022 die zweite Goldmedaille in Folge bei Olympischen Spielen. „Es braucht einen Tag, um Olympiasieger zu werden, aber ein ganzes Leben für die Vorbereitung“, erklärte der Wilhelmsburger sichtlich bewegt im ORF-Interview.
Muskelspiele im Ziel: Der emotionale Nackt-Jubel nach Gold
Unmittelbar nach dem Überqueren der Ziellinie sorgte der Österreicher für die Bilder des Tages. Karl entledigte sich seines Oberteils und präsentierte seinen gestählten Körper der Weltöffentlichkeit. Diesen außergewöhnlichen Jubel hatte er sich bei einer Skilegende abgeschaut: „Ich habe das von Hermann Maier abgeschaut. Der hat sich einmal den Rennanzug vom Leib gerissen“, so Karl gegenüber dem ORF. Mit einem lauten Siegesschrei ließ der nun zweifache Olympiasieger all seinen Emotionen freien Lauf, bevor er erschöpft in den Schnee sank.
Krönung einer Weltkarriere: Benjamin Karl ist der Größte
Dieser Erfolg bei Olympia 2026 ist das letzte große Puzzleteil in einer beispiellosen Laufbahn. Mit insgesamt vier olympischen Medaillen (Silber 2010, Bronze 2014, Gold 2022 und Gold 2026) sowie fünf Weltmeistertiteln tritt Karl am Saisonende als erfolgreichster Snowboarder der Geschichte ab. „Usain Bolt hat einmal gesagt: Never forget, I’m the greatest. Was soll ich sagen, das ist die Spitze und die Krönung meiner Karriere“, bilanzierte Karl seinen Triumph.
Doppel-Erfolg für Österreich: Auch Sabine Payer holt Medaille
Neben der Goldmedaille für Benjamin Karl durfte das ÖSV-Team in Livigno noch einen weiteren Erfolg bejubeln. Sabine Payer sicherte sich nach einer bärenstarken Leistung die Silbermedaille bei den Damen. Sie musste sich im Finale lediglich der Tschechin Zuzana Maderova geschlagen geben, nachdem sie zuvor Top-Favoritin Ester Ledecka aus dem Rennen geworfen hatte.