Direkt zum Inhalt
Tom und Bill Kaulitz am Roten Teppich
Tom und Bill Kaulitz von Tokio Hotel
Tom und Bill Kaulitz von Tokio Hotel
Gerald Matzka / dpa / picturedesk.com

Kaulitz-Brüder & Co.: Das ist die neue "The Voice"-Jury

24.06.2023 um 09:59, Cornelia Scheucher
min read
Mit der 13. Staffel von "The Voice of Germany" werden die roten Jury-Stühle neu besetzt. Doch die Auswahl wird jetzt schon stark kritisiert.

"The Voice of Germany" gilt als DAS Casting-Format mit Klasse – unter anderem, weil die Jury aus hochkarätigen Musikern und Kennern des Faches besteht. Mit der neuen und insgesamt 13. Staffel werden jedoch alle Jury-jedoch neu besetzt. Diese Stars treten ab Herbst in die Fußstapfen von Peter Maffay, Stefanie Kloß, Mark Forster und Rea Garvey. 

Darf sie das?

Auf einem der berühmt-berüchtigten Sessel nimmt Rapperin Shirin David Platz. Die 28-Jährige zählt mittlerweile zu den Aushängeschildern des deutschen Rap und spielt mit ihren zwei Alben "Supersize" und "Bitches brauchen Rap" ganz oben mit. Shirin könnte aber auch der Grund dafür sein, dass Sat.1 einiges an Gegenwind zu spüren bekommt: Schließlich fällt die Blondine mit ihrem Verhalten immer wieder negativ auf. "Shirin David ist eine absolut problematische Person mit widersprüchlichen und extrem problematischen Handlungen und Aussagen", meint etwa ein User im Netz. Ein anderer ergänzt: "Shirin David? Ernsthaft? Mal recherchiert, wie problematisch sie ist? Nicht nur seit diesem Jahr?"

Das Brüder-Duo

Mit Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel wird auch ein Brüderpaar in der Jury sitzen. Obwohl die beiden mit ihrer Band nach wie vor beachtliche Musikerfolge feiern, scheinen auch hier die "Voice"-Fans nicht ganz so happy zu sein. "Die Kaulitz-Brüder sind in meinen Augen auch nicht wirkliche Musiker. Die Besetzung ist dieses Mal echt schlecht", so ein User auf Social Media.

Ein internationaler Star und ein Italiener 

Mit dem irischen Sänger Ronan Keating hat sich Sat.1 diesmal auch einen internationalen Star geangelt, der für frischen Wind sorgen wird. Last but not least ergänzt der italienische Musiker Giovanni Zarella die fünfköpfige Jury. Und auch der sorgt nicht gerade für Begeisterung. "Was will der denn da?", fragte ein User, während ein anderer meint: "Er kopiert immer andere Lieder, ich finde ihn überhaupt nicht besonders." 

Abschied auf Zeit?

Sat.1 verabschiedet sich in der Zwischenzeit von seinen langjährigen Juroren und heißt sie immer wieder auf den roten Plätzen willkommen: "Ihr wisst: Als Teil der großen The Voice-Familie seid ihr immer wieder herzlich willkommen auf den roten Stühlen. Auf bald. Es war uns eine Ehre." 

Das ist die neue Jury:

more