Direkt zum Inhalt
Nachdem Seiler und Speer als Duo bereits viele Erfolge feiern konnten, möchte Seiler auch als Solokünstler durchstarten.
Nachdem Seiler und Speer als Duo bereits viele Erfolge feiern konnten, möchte Seiler auch als Solokünstler durchstarten.
EXPA / APA / picturedesk.com

Solokarriere: Geht Seiler auch ohne Speer?

27.04.2022 um 16:26, Teresa Frank
min read
Bereits seit letztem Jahr liebäugelt Christopher Seiler vom Erfolgsduo „Seiler & Speer“ mit einer Solokarriere. Als Teaser für sein erstes eigenes Album liefert er jetzt Duetts mit anderen österreichischen Musikern.

Am 6. Mai erscheint mit „Hausverbot“ der neue Solohit von Christopher Seiler – obwohl nicht so ganz solo, denn aufgenommen hat er ihn gemeinsam mit Musiker Norbert Schneider. Auf jeden Fall aber ohne seinen Kollegen Bernhard Speer, mit dem er sonst ein sehr erfolgreiches Duo bildet. Schon seit 2021 ist Seiler zum Teil auf Solopfaden unterwegs und möchte sich neben der Arbeit mit Speer auch eigenen Projekten widmen. 

Erstes Album im Herbst

Als Teaser für sein erstes eigenes Album als Solokünstler, das im Herbst erscheinen soll, veröffentlicht er nun eine ganze Reihe an coolen Duetten, unter anderen mit Größen wie Wolfgang Ambros, Paul Pizzera oder Parov Stelar. Mit Norbert Schneider sind sogar noch ein weiterer gemeinsamer Song sowie Live-Auftritte geplant.

Eifersucht?

Was Speer von diesem „fremdsingen“ hält? Der sieht das wohl gelassen. Und Angst, dass sich die beiden völlig trennen würden, braucht man auch nicht zu haben.  „Jetzt kommt mal ein Album von mir. Und dann wird es wieder ein Album von Seiler & Speer geben!“, betont Seiler in einem Interview. Ab 12. Mai gehen die beiden auf Tour und auch beim Nova Rock Festival Anfang Juni sind sie wieder im gewohnten Duett zu sehen.

Amadeus Award

Seiler & Speer sind außerdem für den Amadeus Music Award in der Kategorie „Song des Jahres“ nominiert. Mit ihrem Hit „Hödn“ treten sie gegen Bilderbuch mit „Nahuel Huapi“, Klangkarussel mit „Home“ und Josh mit „Expresso & Tschianti“ an. Vergeben werden die Awards offiziell am Freitag, den 29. April.

more