Direkt zum Inhalt
Lewis Capaldi bei einem Konzert auf der Bühne | Credit: Awais Butt / Camera Press / picturedesk.com
Erfolgreich und beliebt: Lewis Capaldi
Erfolgreich und beliebt: Lewis Capaldi
Awais Butt / Camera Press / picturedesk.com

Lewis Capaldi – der sympathischste Musiker im Business?

10.12.2022 um 00:45, Artikel von Passion-Autor: Melanie Falkensteiner
min read
Er ist wieder da – nach fast eineinhalb Jahren absoluter Funkstille kehrt der schottische Sänger Lewis Capaldi endlich in die Öffentlichkeit zurück!

Sein erstes Album "Divinely Uninspired To A Hellish Extent" feierte 2019 große Erfolge, mit dem Riesenhit "Someone You Loved" brach er sämtliche Rekorde. Auf eine ausverkaufte Europatournee hätte eine USA-Tour folgen sollen, doch Corona machte ihm einen Strich durch die Rechnung.

Drei Dinge, die wir an Lewis Capaldi besonders lieben

Jetzt ist der Sänger wieder da und beschert seinen Fans nicht nur neue Ohrwürmer, sondern auch wieder einige Lacher.

Die Musik

Capaldis Musik steht natürlich an erster Stelle dieser Liste. Seine Stimme sorgt für Gänsehaut, seine Texte berühren. Mit Songs wie "Bruises" oder "Before You Go" etablierte sich der Schotte als Balladenkönig, und auch sein neuestes Lied "Pointless" geht unter die Haut. Aber im Gegensatz zu seinen anderen Werken, die allesamt Herzschmerz thematisieren, schlägt er mit diesem Song positivere Töne an und beschreibt darin eine glückliche Beziehung. Geschrieben hat er den Song übrigens mit seinem guten Freund und Mentor Ed Sheeran.

Um die neue Single zu promoten, hat er sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Vor wenigen Tagen postete er auf seinen Social-Media-Kanälen kommentarlos seine eigene Telefonnummer. Wer dort anruft, landet bei seiner Mailbox, wo er für seine Fans eine Nachricht hinterlassen hat: "Gebt mir euer Geld, dann gebe ich euch meinen Körper und meine Seele", verspricht er darin.

Sein Humor

Für solche Scherze wie die Nachricht auf dem Anrufbeantworter ist der Chartstürmer berüchtigt. Seine lustigen Beiträge auf Instagram waren schon vor drei Jahren fast genauso beliebt wie seine Songs und auch jetzt bringt er seine Follower regelmäßig zum Lachen. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, scherzt über seine Hämorriden, seine misslungenen Beziehungen oder darüber, dass sich die Tickets für seine anstehenden Deutschland-Konzerte nicht wirklich verkaufen lassen. Sogar über ernste Themen wie seine Panikattacken spricht er mit Humor.

Bei Talkshows macht ihn seine schonungslose Offenheit teilweise zum gefürchteten Gast: So scherzte ein britischer Radiomoderator vor kurzem, dass er jedes Mal nervös sei, wenn er Capaldi live interviewen muss.

Seine Bodenständigkeit

Bei so viel Erfolg und Ruhm wäre es sicher leicht, zur Diva zu mutieren, aber der 26-Jährige bleibt bodenständig. Ganz gleich, ob am Flughafen, in einem Restaurant oder einfach auf der Straße, Lewis nimmt sich fast immer Zeit für seine Fans. Bei Award-Shows erscheint er nicht etwa in maßgeschneiderten Gucci-Anzügen, sondern in Pullovern, wie zuletzt bei den EMAs in Düsseldorf. Er hat auch nicht, wie viele andere seiner Musikerkollegen, seiner alten Heimat den Rücken gekehrt, um nach Los Angeles auszuwandern. Stattdessen lebt er in Glasgow ganz in der Nähe jenes Ortes, in dem er aufgewachsen ist.

Capaldi bleibt bescheiden – so bescheiden, dass er bei den Grammy-Awards 2020 von einem Mitarbeiter fälschlicherweise für einen Sitzfüller gehalten wurde. Aber natürlich nahm der Sänger auch dieses Missverständnis mit Humor und witzelte wenig später in einer Talkshow darüber.

Capaldi auf Welttournee

Ob er nun bei den Grammys 2023 eingeladen ist oder nicht, 2023 wird so oder so ein ganz besonderes für den sympathischen Musiker: Im Mai erscheint sein langersehntes zweites Album "Broken By Desire To Be Heavenly Sent", und schon im Januar macht er sich auf zur großen Welttournee. Dabei wird er auch Österreich beglücken, denn genau am Valentinstag ist die Wiener Stadthalle für ihn reserviert!

Zur Autorin

Ihre Faszination für andere Länder, Pop-Kultur und Menschen lässt Passion Author Melanie Falkensteiner immer wieder neue, spannende Entdeckungen machen. Ihre Tipps und Empfehlungen teilt die Studentin aus Klagenfurt auf www.weekend.at.

more