Direkt zum Inhalt
Frau ist glücklich beim Filmschauen | Credit: iStock.com/Drazen Zigic
Gute Laune Filme für zwischendurch
Gute Laune Filme für zwischendurch
iStock.com/Drazen Zigic

Serotonin-Boosts: Filme, die uns glücklich machen

15.08.2023 um 12:32, Artikel von Passion-Autor: Melanie Falkensteiner
min read
Mit humorvollen Charakteren, herzerwärmenden Liebesgeschichten und rührenden Freundschaften lassen diese Filme unsere Herzen höherschlagen.

Wir erleben es gerade bei „Barbie“: Die Zuschauerinnen und Zuschauer verlassen den Kinosaal mit einem seligen Lächeln auf den Lippen. Damit dieses Gefühl andauert, folgen hier fünf Filme, die uns ähnlich glücklich machen.

1. About Time

„About Time“ erzählt die Geschichte des 21-jährigen Tim, der mit seiner geliebten Familie an der Küste Cornwalls wohnt. Tim ist ein hoffnungsloser Romantiker, hat jedoch Pech in der Liebe. Kurz nach einem desaströsen Silvesterabend verrät sein Vater ihm ein Familiengeheimnis: Alle Männer der Familie können in der Zeit zurückreisen, dürfen es jedoch den Frauen nicht verraten. Tim hofft, sein Leben damit einfacher zu machen; stellt jedoch bald fest, dass auch die Fähigkeit, in der Zeit zu reisen, nicht vor den kleinen und großen Katastrophen des Lebens wahren kann.

2. Cinderella (2015)

Live-Action-Verfilmungen von Zeichentrickfilmen sind im Hause Disney besonders beliebt. Zuletzt begeisterte Halle Bailey als Arielle in der Neuverfilmung des Klassikers und in den Jahren zuvor waren schon Prinzessinnen wie Belle, Dornröschen und Mulan neu zum Leben erweckt worden. Eine sticht jedoch hervor: Cinderella, die 2015 in ihrem märchenhaften Kleid die Leinwände eroberte.

Obwohl sich auch das Original aus den Vierzigerjahren an großer Beliebtheit erfreute, hat die Neuverfilmung noch mehr Herz und Charme und die Prinzessin selbst auch mehr Charakter. Hinzu kommen umwerfende Kostüme und Cate Blanchett in der Rolle der bösen Stiefmutter. Besser hätten die Macherinnen und Macher diesen Märchenklassiker nicht umsetzen können!

3. Sissi

Wer an die Sissi-Trilogie denkt, hat wohl als Erstes Herzschmerz im Kopf. Im Gegensatz zu dem zweiten und dritten Teil ist der erste Film der Trilogie aber herzerwärmend, unterhaltsam und humorvoll. Ein wahres Juwel des Films ist Josef Meinrad als unbeholfener, chaotischer Oberst Böckl. Doch auch Sissis Mutter, die mit ihrer ungestümen Tochter heillos überfordert ist, sorgt für Heiterkeit.

Die Naturaufnahmen begeistern ebenso wie die traumhaften Kleider, in denen Leinwandliebling Romy Schneider durch Schönbrunn flaniert.

4. Klammer

Das Biopic über Skikaiser Franz Klammer lief vor knapp zwei Jahren in den Kinos an und ist natürlich kein Film für den Sommer. Aber auch in den kalten Monaten brauchen wir ab und zu einen Serotonin-Boost und wer will den beispiellosen Triumph von Franz Klammer nicht immer wieder sehen? Der Film zelebriert den glorreichen Moment der österreichischen Sportgeschichte, zeigt aber auch private Momente aus diesem Lebensabschnitt des sympathischen Kärntners. Das Herz des Films ist die Kameraderie zwischen Klammer und seinen Teamkollegen sowie die Liebesgeschichte zwischen ihm und seiner heutigen Frau Eva.

5. Red, White and Royal Blue

Gerade erst auf dem Streamingdienst Amazon Prime angelaufen, ist „Red, White and Royal Blue“ schon unter den meistgesehenen Filmen der Plattform. Bereits in der literarischen Vorlage eroberten Präsidentinnensohn Alex und Prinz Henry die Herzen der Leserinnen und Leser, die filmische Adaption ihrer Liebesgeschichte weckt nun ähnliche Gefühle. Es ist vor allem die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern, die den Film so sehenswert macht. Das inzwischen schon fast ausgestorbene Genre „Rom-Com“ erlebt dank „Red, White and Royal Blue“ eine Renaissance.

Zur Autorin

Ihre Faszination für andere Länder, Pop-Kultur und Menschen lässt Passion Author Melanie Falkensteiner immer wieder neue, spannende Entdeckungen machen. Ihre Tipps und Empfehlungen teilt die Studentin aus Klagenfurt auf www.weekend.at.

more