Direkt zum Inhalt
King Charles.
König Charles weilt weiter unter uns.
König Charles weilt weiter unter uns.
HOLLIE ADAMS / REUTERS / picturedesk.com

Fake royal : Russland lässt König Charles sterben

19.03.2024 um 14:57, Rudolf Grüner
min read
Schockwellen im Netz: Russlands Medien melden fälschlicherweise den Tod des britischen Staatsoberhauptes. Das offizielle UK dementiert umgehend.

Seit am 5. Februar der Buckingham Palace die Krebserkrankung von King Charles III. offiziell gemacht hat, wird jedes neue Kommuniqué des britischen Königshauses weltweit fieberhaft verfolgt. Ein mittleres mediales Erdbeben löste daher die vermeintliche Todesnachricht des Monarchen aus, die am 18. März über russische Online-Medien verbreitet wurde.

"Unerwartet verstorben"

Dort wurde auf vielen Telegram-Kanälen, darunter allen voran auf der Seite des Nachrichtenportals "Mash" plötzlich über das Ableben des Monarchen informiert, kurz und prägnant: "Der König ist gestern unerwartet verstorben", hieß es da. Schwarz auf weiß. Mit einem täuschend echten Faksimile des royalen Informationsdienstes.

Die Nachricht ging sofort viral – von der Ukraine bis Tadschikistan. Schockwellen rollten auch bis in den deutschsprachigen Raum. Auf "X" (vormals Twitter) trendete "King Charles" binnen Stunden.

Gleichzeitig lieferten die britischen Behörden das Dementi. "Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Nachrichten über den Tod von Charles III. falsch sind", meldete die britische Botschaft in der Ukraine. Die Kollegen in Russland beeilten sich, eine ähnlich lautende Kurzmeldung auch via Moskau zu verbreiten.

Medien räumen Fehler ein 

Eine Meldung, die es dann doch auch relativ schnell in die russischen Kommunikationsnetze schaffte. "Jetzt ist bekannt, dass der Screenshot falsch war und der König lebt", zitiert etwa der "Spiegel" den Kanal von "Mash". 

more