Direkt zum Inhalt
Florence Arman
Florence Arman stammt aus einer britisch-irischen Musikerfamilie.
Florence Arman stammt aus einer britisch-irischen Musikerfamilie.
Florian Moshammer

Amadeus Music Award: Wer ist Florence Arman?

26.04.2022 um 11:45, Melanie Ogris
min read
Kommenden Freitag könnte die Wienerin Florence Arman bei den Amadeus Music Awards die Kategorie Pop/Rock für sich entscheiden. Doch, wer ist die Solokünstlerin?

Als Songwriterin ist Florence Arman in der Musikbranche schon lange bekannt. Letztes Jahr veröffentlichte sie ihr erstes Album als Sängerin. Am Freitag wird die Amadeus-Nominierte die Kategorie Pop/Rock möglicherweise für sich gewinnen.

Karrierestart

Florence Arman stammt aus einer britisch-irischen Musikerfamilie. Ihr Vater ist Komponist, ihre Mutter Stimmtraininerin und ihre zwei Brüder arbeiten ebenfalls in der Musikbranche. Ihre Kindheit verbrachte sie in Tirol und zeitweilig lebte sie mit ihrer Familie in England, Amsterdam und Leipzig. Unter ihrem Künstlernamen „klei“ arbeitete sie schließlich von Wien aus jahrelang mit Musikern wie Conchita Wurst, The Kooks und dem Pop-Rapper Cro.

Ab auf die Bühne

Als die Texte von Florence Arman immer persönlicher wurden, entschied sie sich, als Solokünstlerin ins Rampenlicht zu treten. Den Anstoß dazu bekam sie von ihrem Bruder, der auch an der Produktion des ersten Soloprojekts mitarbeitete. Wie aus dem nichts erschien ihr Song „Out of the Blue“, weshalb dies auch auch der titelgebende Track der Debüt-EP wurde.

„Meine Debüt-EP ist eine Sammlung von Songs, die ich geschrieben habe, um mich in den letzten Jahren durch verschiedene Situationen zu begleiten und zu helfen. Das war meine Art, mir hin und wieder Zeit zu nehmen, um zu reflektieren und die Wunden zu lindern, die gepflegt werden mussten.
– Florence Arman

more