Direkt zum Inhalt
Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein vor der Flaggen Österreichs und der EU
Wolfgang Mückstein wird vermutlich in seinen Beruf als Hausarzt zurückkehren.
Wolfgang Mückstein wird vermutlich in seinen Beruf als Hausarzt zurückkehren.
Lisa Leutner / AP / picturedesk.com

Paukenschlag: Mückstein vor Rücktritt

03.03.2022 um 08:17, Stefanie Hermann
min read
Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein dürfte vor dem Aus stehen.

Wie die Kronen Zeitung berichtet, dürfte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) demnächst seinen Posten räumen. Bereits am Wochenende soll eine größere Umbildung der Regierung anstehen. Ersetzt werden soll auch der grüne Minister.

Lang gehegter Plan

Wie ein Insider wissen will, würde schon länger an der Umbildung gebastelt. Im Schatten der dramatischen Ereignisse in der Ukraine sei die Zeit nun reif. Ein Hindernis sei auch das Finden eines geeignet Kandidaten für die Nachfolge Mücksteins gewesen.

Nachfolger bekannt

Im fernen Ländle dürfte man jetzt fündig geworden sein. Gerüchten zufolge soll auf den Wiener Arzt der Vorarlberger Polit-Veteran Johannes Rauch folgen. Der grüne Politiker ist aktuell in Vorarlberger Landesrat für Umwelt und Verkehr. Gegenüber der APA haben Vorarlberger Landesregierungskreise bestätigt, dass Rauch nach Wien wechseln soll.

Um 15 Uhr 32 ist Mückstein offiziell zurückgetreten.

more