Direkt zum Inhalt
Soko Donau Komissar Stefan Jürgens. mit einer blauen Weste.
Stefan Jürgens verabschiedet sich nach 14 Jahren.
Stefan Jürgens verabschiedet sich nach 14 Jahren.
Christoph Soeder / dpa / picturedesk.com

Soko Donau-Kommissar nimmt Abschied

20.10.2023 um 08:45, Magdalena Ehsani
min read
Schock für Krimifans: Die beliebte Serie muss künftig ohne Kommissar Carl Ribarski auskommen. Jetzt steht fest, wer der Neue und Liparskis Nachfolger wird.

Krimifans müssen stark bleiben. In einem offiziellen Statement verkündet Serien-Kultstar Carl Ribarski, gespielt von Stefan Jürgens, das Ende seiner Rolle. Er hängt den Soko-Donau-Kommissar an den Nagel und macht Platz für einen Nachfolger. Wer das sein wird, erfahren die Fans jetzt.

Ich denke gerne an die Wiener Jahre mit diesem großartigen Team zurück. Wir haben es ganz schön krachen lassen und die Rolle des Carl Ribarski ist mir sehr ans Herz gewachsen. Auch wenn heute ganz andere, wunderbare Aufgaben anstehen, diese 14 Jahre bei der 'Soko Wien' werden mir immer in guter Erinnerung bleiben.

Stefan Jürgens, offizielles Statement

One last time

Die Serie selbst ist eine Kooperation von ORF und ZDF und wird mit Jürgens als Komissar am 6. Oktober 2023 ein letztes Mal ausgestrahlt. Mit Basis am Wiener Handelskai sind die Ermittler immer mitten im Geschehen und haben die Donau bestens im Blick.

Vom Berg ins Thal

Die Rolle wird kein Geringerer als "Die Bergretter"-Star Martin Gruber übernehmen. Er freue sich auf die neue Herausforderung und sei zuversichtlich, sagte er dem ZDF: "Ich hatte das Gefühl, die Rolle ist nach fünf Jahren auf ihrem Höhepunkt, die Geschichten sind aus der Sicht von Andreas Marthaler nicht mehr zu toppen. Ich bin Schauspieler geworden, damit ich in verschiedene Rollen schlüpfen kann."

more