Diese Stars fahren einen Hyundai

Von Jeff Bridges bis Psy: Unzählige Stars bevorzugen alltagstaugliche Autos mit Chic, die sie auf allen Wegen begleiten. Zunehmend beliebt sind Modelle der Marke Hyundai.
Autor: Ute Daniela Rossbacher, 16.01.2023 um 16:17 Uhr

Mehr als 30 Jahre ist Hyundai in Österreich vertreten, in den USA  ging der südkoreanische Hersteller bereits 1986 mit einem Achtungserfolg an den Start, bedenkt man, dass sich das Debüt-Modell - der Excel - gleich im ersten Jahr 168.000 Mal verkaufte.

Vor allem im Bereich E-Mobilität zählt Hyundai mittlerweile zu den Top-Sellern - eine Entwicklung, die auch in Hollywood nicht unbemerkt bleibt. Mit rund 768.000 verkauften Modellen erzielte der Hersteller 2016 denn auch sein bisher verkaufsstärktes Jahr auf dem stark umkämpften US-Markt - nicht zuletzt dank der folgenden werbewirksamen Kampagnen und Star-Bekenntnisse zur Marke.

Berühmte Hyundai-Fahrer

Ob Sport, Film oder Musik: Welche Stars - privat oder beruflich - in einem Hyundai unterwegs sind, zeigt die folgende Übersicht.

Jeff Bridges

Mit Oscar-Preisträger Jeff Bridges ("Crazy Heart") holte sich 2007 Hyundai einen Superstar als Werbeträger an Bord - wobei in den unterhaltsamen Spots, die im amerikanischen Fernsehen liefen, nur die Stimme des Schauspielers zu hören war. Die, weil so markant, beim Publikum ihre Wirkung nicht verfehlte. So sehr, dass Hyundai eigens für die Oscar Gala 2010, bei der Bridges als Bester Hauptdarsteller nominiert war, sieben Werbeclips produzierte. Zum Leidwesen des Herstellers wurden diese jedoch nicht gesendet, da in der Oscar-Nacht keine Werbespots gezeigt werden dürfen, in denen nominierte Schauspieler zu sehen sind. Dem zunehmenden Erfolg der Marke tat die Absage dennoch keinen Abbruch.

Tyrese Gibson

Als Sänger konnte Tyrese Gibson seit Ende der 1990er-Jahre einige Hits in seiner Heimat verbuchen. Noch mehr Menschen hat er sich jedoch in der wiederkehrenden Rolle des Roman Pearce in der populären "Fast & Furious"-Reihe eingeprägt. Alles andere als schnell und wütend ging es der Hollywood-Star an, als er seinen Führerschein machte. Noch heute erinnert er sich daran, dass er ganz gesittet in einem Hyundai Autofahren lernte.

Tyrese Gibson bei einer Filmgala | Credit: Jordan Strauss / AP / picturedesk.com

Psy

2012 wurde Psy mit seinem "Gangnam Style" über Nacht weltweit berühmt. 4,6 Milliarden Aufrufe erzielte der Rapper allein auf YouTube in den vergangenen zehn Jahren. Aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums des Songs veröffentlichte er auf der Plattform das Video erneut, das seinerseits auch bereits wieder mehr als 17 Millionen Mal angeklickt worden ist.

In seiner Heimat Südkorea ist Psy eine Ikone, der - wenn es um Autos geht - ganz Patriot ist. Unter den Autos, die er besitzt, befindet sich ein Equus, das teuerste Modell in der Kollektion von Hyundai, das 1999 erstmalig präsentiert wurde. Mittlerweile steht es nicht mehr zum Verkauf, sondern wird nur exklusiv für einzelne Kunden gefertigt, unter anderem auch den ehemaligen UNO-Generalsekretär Ban Ki-Moon.

Psy | Credit: ANTHONY WALLACE / AFP / picturedesk.com

Snoop Lion

Zur Steigerung der Bekanntheit und Beliebtheit von Hyundai trug eine gemeinsame Kampagne mit dem renommierten amerikanischen Musik-Magazin "Rolling Stone" bei. Im Rahmen des Wettbewerbs "The Family That Rocks Together, Rolls Together" wurde die coolste Familie des Landes gesucht. Keine Geringeren als Star-Rapper Snoop Lion und Rocksänger Perry Farrell fungierten als prominente Unterstützer der Kampagne.

Snoop Lion live auf der Bühne | Credit: FERDY DAMMAN / EPA / picturedesk.com

Hyundai bei der UEFA  EURO 2012

Nicht nur in der Welt des Entertainments ist Hyundai immer häufiger anzutreffen, auch im Sport zeigt der Hersteller verstärkt Präsenz - nicht zuletzt seit dem erfolgreichen Wiedereinstieg in die Rallye Weltmeisterschaft (WRC) mit dem belgischen Piloten Thierry Neuville 2014. Einen großen Auftritt feierte Hyundai im Rahmen der UEFA EURO 2012, die gemeinsam von Polen und der Ukraine ausgetragen wurde. Im Rahmen seines viel beachteten Werbeauftritts waren mit Iker Casillas, Karim Benzema und Lukas Podolski drei hochkarätige Vertreter des Fußballsports vertreten.

Iker Casillas im Tor | Credit: KARIM SAHIB / AFP / picturedesk.com

Hyundai in Serien und Filmen

In den letzten Jahren sind Hyundai-Modelle immer häufiger in erfolgreichen Filmen und Serien zu sehen. Welche es sind, und wie es dazu gekommen ist, erfahren Sie hier.