Direkt zum Inhalt
Frontansicht eines schwarzen Hyundai i20, auf der Autotür ein Sticker mit der Aufschrift "Weekend Autotest"
Der Hyundai i20 im Weekend-Test.
Der Hyundai i20 im Weekend-Test.
Werner Christl

Test: Hyundai i20 1.0 T-GDI - Flotter Dreizylinder?

27.02.2024 um 16:58, Werner Christl
min read
Mit einem Liter Hubraum und drei Zylindern unter den Motorhaube dürfte man nicht viel erwarten. Der Koreaner ist aber ein überraschend flottes Kerlchen.

Vor einigen Jahren waren kleine Dreizylinder so agil wie eine schlafende Katze auf der Ofenbank. Irgendwie drehten die Motoren hoch und es passierte quasi nichts in Sachen Kraftentfaltung. Heute steigen wir in einen Dreizylinder mit einem Liter Hubraum ein und siehe da, es kommt sogar so etwas wie Fahrspaß auf. Der Hyundai i20 mit seinen 100 PS ist natürlich keine Rakete, aber eben ein flottes Kerlchen. Erst bei 185 km/h ist Schluss! Etwas meckern müssen wir über die kleine Anfahrschwäche. Bein Losfahren an der grünen Ampel dauert es ein Sekündchen, bis der Tritt aufs Gaspedal im Zusammenspiel mit dem Automatik-7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf der Straße ankommt. Das Automatikgetriebe selbst schaltet im Alltag jedoch sauber und schnell. Das Fahrwerk? Unproblematische weder zu hart noch zu weich - in Kurven stabil.

Die Platzfrage

Mit seinen vier Metern Länge ist der Hyundai i20 ein typischer Vertreter der Kleinwagenklasse. Im Kofferraum verschwinden zwischen 352 und 1.165 Liter und im Innenraum gibt es in Platzfragen vorne nix zu bekritteln. Die Heckpassagiere haben es etwas eng, aber das ist in dieser Klasse generell so! 

Der Arbeitsplatz

Im Testauto gab es einen 10,25-Zoll-Screen aus dem Hyundai-Regal, das im Grunde einfach zu bedienen ist und flott reagiert. Tacho und Co. sind ebenfalls digital. Bei den verwendeten Materialien gibt es wie in dieser Klasse absolut üblich, einen großen Anteil mit ungeschäumten Kunststoff. Bei den T-GDI-Modellen ist auch einen Drive-Mode-Select-Wahlschalter vorhanden. 

Cockpit Hyundai i20
Das Cockpit des Hyundai i20 ist übersichtlich gestaltet.

Was kostet der kleine Koreaner

Der Listenpreis des kleinen Test-Koreaners in der Trend Line Ausstattung liegt bei Euro 25.990,-. Da ist auch schon die Automatik eingerechnet, die es in dieser Fahrzeugklasse nicht immer im Angebot gibt. Schon ab 19.990,- fährt man den i20 in der Grundausstattung mit dem 1.2 MPI-Benziner. Noch ein Wort zum Verbrauch: Hyundai gibt einen kombinierten Verbrauch von 5,3 bis 5,8 Liter an. Im Test lagen wir bei 6,6 (bei niedrigen winterlichen Temperaturen).

more