Direkt zum Inhalt
TRUE PHOTO BY OLIVER ERENYI

Im Reich der Jeans mit Peter Perlinger

03.03.2023 um 12:34, Laura Hegenberger
min read
Jeans sind seine ganz große Passion. Das Linzer Familienunternehmen Jeans Shop Gartner hat Kultstatus und ist ein wahrer Hotspot, wenn es um Jeans geht.

Sie führen gemeinsam mit Manuela Gartner den 1978 von ihrem ­Vater Pepo Gartner ­gegründeten Familienbetrieb. Was zeichnet Jeans-Shop Gartner neben der großen und viel­fältigen Auswahl zusätzlich aus?     

Vermutlich spüren auch die Kunden diesen familiären Spirit in unserem Team und sie halten uns seit Jahrzehnten die Treue. Seit Generationen mittlerweile! Ich möchte fast behaupten, dass jeder und jede, die einmal bei uns eine Jeans erstanden haben, zu Wiederholungstätern werden. ­Bestimmt ist es auch nicht ganz unbedeutend, dass wir Markenjeans bereits ab 79,90 Euro im Sortiment haben, aber genauso auch besonders luxuriöse Modelle von Topmarken. Punkto ­Größenauswahl sind wir ­sicher einzigartig aufgestellt sowohl bei den ­Damen wie bei den Herren.

Welcher Fehler passiert häufig beim Kauf von Jeans?                                    

Beim Jeanskauf ohne kompetente Beratung passiert es gar nicht so ­selten, dass der Kunde eine Nummer zu groß einkauft. Früher hat man ­seine neuen Jeans für den perfekten Sitz in der Badewanne eingetragen. Diese Zeiten sind vorbei. Heute werden viele Denimstoffe mit etwas Elas­than verarbeitet und sitzen dadurch wie angegossen. Allerdings geben sie durch die Körperwärme im Laufe des Tragens etwas nach. Darauf wird beim Kauf nicht geachtet und wenn einen niemand darauf hinweist, hat man das Gegenteil von „perfect fit“.               

Welche Trends können Sie momentan beobachten?         

„Alles ist möglich“ ist der neue Trend. Sogar die immer wieder mal totge­sagte Skinny Jeans wird nach wie vor nachgefragt. Natürlich sind gewisse Waschungen und Farben von den jeweiligen Jahreszeiten abhängig. Im Winter wird eher zu den dunkleren Farben gegriffen. Verstärkt nachgefragt sind momentan spezielle Grau­töne. Auffallend ist bei immer mehr Herstellern der eindeutige Trend hin zu Bio-Baumwolle und zu Fairtrade erzeugten Produkten. Wir waren auch da vorne mit dabei und einer der ­Ersten, die das in Köln gegründete Fashion-Label „Armedangels“ führten. Mittlerweile gehört es zu den größten „Eco“- und „Fair Fashion“-Labels in Europa.

Was macht die totgesagte Skinny Jeans unsterblich?

Weil sie einfach so gut wie jeder tragen kann und sie bei fast jedem gut ausschaut. Besonders bei Damen.

Warum erfeut sich Jeansmode einer so großen Beliebtheit?       

Man kann sie beinahe zu jedem Anlass tragen. Ob edel mit Hemd oder Bluse und dunklem Blazer oder leger mit Shirt und Sweater!     

more