Direkt zum Inhalt
Profilbild
GREGOR HARTL

Gottfried Couture - Ein Leben für die Mode

12.01.2024 um 00:00, Dagmar Hölzl
min read
Die einzigartigen Maßanfertigungen des Linzer Modeschöpfers faszinieren seit jeher Frauen rund um den Globus. Zeit für einen Blick hinter die Kulissen.

Seine Philosophie ist schnell beschrieben, denn für den sympathischen Modeschöpfer ist Mode per se mehr als schöner Schein, sie ist Ausdruck von Leidenschaft und Sehnsüchten, die in uns allen schlummern. Das Ziel, das Göttliche jeder Frau zum Vorschein zu bringen, erreicht Gottfried im gekonnten Zusammenspiel aus Farben, Schnitten und Stoffen. Schlichte Eleganz, zeitloser Chic, aber auch edle Effekte zeichnen seine Kreationen aus, die allesamt eines gemeinsam haben: Sie schmeicheln dem Körper der Trägerin und versprühen unvergleichliche Kreativität.

Im Reich der Stoffe
Kreatives Schaffen im Reich der Stoffe steht für Gottfried täglich auf der Agenda, denn nur so entstehen anziehende Träume.

Kleide Dich so, wie Du Dich fühlen möchtest, denn Mode ist der Ausdruck der Persönlichkeit

Gottfried, Modeschöpfer

Weiblichkeit 2.0.
Gottfrieds neue Kreationen sind bereits in aller Munde und halten, was sie versprechen: „Herbstliche Raffinesse und elegante Abendträume“. Der Jahreszeit sowie der bevorstehenden Ballsaison geschuldet, beinhaltet die Kollektion einzigartige Meisterstücke, deren Aufzählung Lust auf mehr macht, wie etwa schwingende Chiffonkleider mit romantischen Details, mit Glasperlen und Pailletten bestickte Abendröcke, transparente Tops mit Blüten-Applikationen, aber auch Seidentaftröcke und natürlich große Opernballroben aus himbeerroter Shantungseide mit Straußenfedern. Einem standesgemäßen Ballauftritt steht damit nichts im Wege.

Herbstliche Raffinesse
Gottfrieds "Herbstliche Raffinesse & Abendträume" in Bildern.
Herbstliche Raffinesse Teil 2
Gottfrieds "Herbstliche Raffinesse & Abendträume" in Bildern

Seit über 30 Jahren bereichern Sie die Modewelt mit Ihren Kreationen. Wussten Sie schon immer, dass Sie Designer werden möchten?
Die Antwort auf diese Frage ist ganz knackig ein klares Ja, denn von Kindesbeinen an ist Modeschöpfer mein Traumberuf.

Ihre Wohnung und Ihr Atelier befinden sich im selben Gebäude – läuft man so nicht Gefahr, noch mehr zu arbeiten?
Da mein Beruf auch meine Leidenschaft ist, will ich das gar nicht strikt trennen. Es passiert oft, dass ich abends schon auf meiner Couch liege, plötzlich eine Idee habe, runter ins Atelier laufe, dann auf der Kleiderpuppe mit Stoff stecke und erst danach wieder zufrieden einen Stock höher gehe.

Kraftplatz zum Abschalten
Die private Terrasse in der Linzer Herrenstraße oberhalb des Ateliers ist für den Modeschöpfer ein wahrer Kraftplatz zum Abschalten.

Was war Ihnen bei der Gestaltung Ihrer Wohnung besonders wichtig?
In meinen eigenen vier Wänden verzichte ich gerne auf Trennwände. Alles sollte hell und offen dank indirekter Beleuchtung wirken, damit weiters auch viel freie Wohnfläche und genügend Platz für Bilder und Kunst zur Verfügung stehen.

Bevorzugen Sie Ordnung und Struktur oder das kreative Chaos?
Ich schöpfe tatsächlich Kraft aus kreativem Chaos, allerdings mit Struktur (... lacht).

Wie wichtig ist die Wahl des Stoffes?
Haptik, Fall und der Faltenwurf von Stoffen inspirieren mich unsagbar. Angetan haben es mir feste Seide, fließender Chiffon, opulente Brokate und edler Samt.

Details sticken

Mode ist der Spiegel unserer Zeit und eine Reise durch die Geschichte unserer Selbstentfaltung.

Gottfried, Modeschöpfer
Karmann-Ghia
Wenn die Sonne im wunderschönen Mühlviertel vom Himmel lacht, bereitet es dem Mode-Enthusiasten große Freude, seinen Karmann-Ghia aus der Garage zu holen.
Chanel-Ausstellung in London
Gottfried auf dem Weg zur heurigen "Chanel"-Ausstellung im Londoner Victoria and Albert Museum - natürlich standesgemäß best-dressed.

Durch Ihre Arbeit reisen Sie viel. Wie wichtig ist Ihnen Ihre Homebase?
Sehr wichtig, denn nur daham is daham! Man kann nur stark nach außen sein, wenn man richtig geerdet ist.

Gottfried mit Silvia Schneider
In der großen, weiten Welt zu Hause führte die Reise diesmal nach Düsseldorf, gemeinsam mit der sympathischen und smarten Moderatorin Silvia Schneider.
Sonne tanken an der Amalfiküste
Sonnenstrahlen genießt Gottfried mit Vorliebe an der traumhaften Amalfiküste.

Stichwort „Ballsaison“: Wie lange darf frau sich vom Erstgespräch bis zur fertigen Robe gedulden?
Da sollten schon ein paar Wochen dazwischenliegen, denn jedes Modell wird individuell bei uns in der Kleiderwerkstätte gefertigt und das benötigt viele Stunden detailverliebte Handarbeit.

Hotel Imperial Wien
Gottfried in Lieblingspose im Wiener Hotel Imperial umringt von feschen Models.

Was ist Ihr Tipp für aufstrebende Modeschöpfer von morgen?
Die Fähigkeit, innovative und einzigartige Designs zu entwickeln, ist heutzutage entscheidend, um in der Modewelt aus der Menge hervorzustechen. Weiters sind unternehmerisches Denken und Networking Skills essenziell.

Catwalk-Feeling
Catwalk-Feeling vermittelt diese Szene aus der Linzer Sandburg, bei der Gottfried mit einer langjährigen Kundin unterwegs war.

Wie lauten Ihre persönlichen Wünsche für die Zukunft?
Weitere 30 Jahre voller Ideen! Im Vordergrund steht jedoch, dass mich weiterhin Familie und Freunde durchs Leben tragen!

STECKBRIEF

Name: Gottfried Michael Birklbauer
Geburtsort: Haibach im Mühlkreis
Werdegang: Modeschule Linz, Alta Moda Atelier Rom, tätig bei Kostümbildnerin Vera Billiani/ORF Wien, Meisterklasse, Atelier-Eröffnung Linz mit 22 Jahren
Lieblingsstadt: Rom
Hobbys: Menschen, Reisen, Sport, Kunst und Kultur
Lebensmotto: "Arbeite und vergiss die Liebe nicht!"

WORDRAP

Gute Ideen ... habe ich, wenn ich allein bin, beim Spazieren, im Auto, Zug oder Flugzeug.
Ein Fashion-No-Go für mich ... sind Socken in Sandalen.
Zum Lachen bringt mich ... intelligenter Humor.
Guter Geschmack bedeutet ... Weglassen und Konzentration auf das Wesentliche.
Weihnachten verbringe ich ... am Land im Haus meiner Eltern im Kreise der Familie.
Mein Lieblingsstück zu Hause ... ist eine florentinische Madonna!
Meine Mode tragen ... Frauen, die sich ihrer Einzigartigkeit bewusst sind und nachhaltiges Handwerk schätzen.
Ich freue mich jeden Tag auf ... die erste Morgenbesprechung und darauffolgende Anproben.
Eine aufregende Begegnung ... war mit Meryl Streep in der Künstlergarderobe der Carnegie Hall in New York.
Am wohlsten fühle ich mich ... umringt von Nichten und Neffen in der Wohnküche meiner Eltern.
Linz ist Modemetropole, weil ... ich hier arbeite und lebe!
In meinem Zuhause stehen ... Bilder, Bücher, Fotos und stets frische Blumen.
Kleidung nach Maß ist ... niemals unmodern!

more