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Greg Williams, Alasdair McLellan

Chopard & Julia Roberts - a match made in heaven

01.06.2023 um 12:46, Friederike Ploechl
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Starfaktor. Julia Roberts glänzt als globale Markenbotschafterin in der neuen „Feel-Good“-Kampagne der Luxusmarke Chopard.

Wer hat noch nicht davon geträumt, hinter die Kulissen eines Hollywood-Films zu blicken? Chopard und Regisseur James Gray lüften dieses Geheimnis und fangen in der neuen „Chopard Loves Cinema“-Kampagne mit Julia Roberts die berühmten und meist ungesehenen Szenen ein, die den Charme eines Filmsets ausmachen. Bereits seit 2021 ist die Hollywood-Ikone globale Marken­botschafterin und strahlte in der „Pure Happiness“-Kampagne mit der „Happy Sport“- und „Happy Diamonds“-Kollektion um die Wette. Nun ist sie Testimonial aller Damenuhren und Schmuckkollektionen – von den „Happy Dia­monds“- über „Ice Cube“- und ­„Alpine Eagle“- bis hin zu „Haute Joaillerie“-Kreationen. Dabei verkörpert Julia ­Roberts das, was Chopard einzigartig macht: Virtuosität, Joie de vivre und eine „Feel-Good“-Einstellung.

Liebe zum Film. Chopard und Julia Roberts zeigen in der neuen Kampagne in zwölf Episoden ihre gemeinsame ­Liebe zum Film. Premiere feierte die digitale Serie unter der Regie von James Gray am 20. März 2023, dem „Internationalen Tag des Glücks“. Begleitet werden die Videos von einer Werbekampagne, in der der international bekannte Fotograf Alasdair McLellan die Schauspielerin in Szene setzte. „Für mich ist jeder Tag ein internationaler Tag des Glücks, ein Global Happiness Day“, sagt Julia Roberts. Caroline Scheufele, Co-Präsidentin und künstlerische Leiterin von Chopard, verrät weitere Details: „Die ‚Pure Happiness‘-Kampagne zeigte 2021 unter der Regie von Xavier Dolan eine bezaubernde und lebhafte Julia Roberts. Sie verkörperte pures, unmittelbares und offenherziges Glück als wesentlichen Teil der Philosophie von Chopard. Nun erweitert die neue Filmserie das Spektrum dieses Momentums. Wir offenbaren eine neue Facette unserer Identität, ein positives Lebensgefühl, einen ‚Feel-Good‘-Vibe – das Selbstvertrauen, das Schmuckstücke oder Uhren von Chopard vermitteln, das in der Luft vibriert und die gesamte Umgebung mit positiver Energie erfüllt.“

Eine Ikone ... wie man sie noch nie gesehen hat – das ist Julia Roberts, wie sie leibt und lebt. Hinter der Kamera macht sie Scherze, verbreitet Freude und Lachen. Sie strickt, findet für jeden ein nettes Wort, schlüpft zu glamou­rösen Kleidern in Turnschuhe, übernimmt selbst die Kamera und unterbricht eine Probe, um ihren Hund Myrtle zu streicheln, der auf ihren Schoß springt. Julia Roberts, die sich mit ganzem Herzen dem Spiel zwischen Improvisation und Drehbuch widmet, erzählt von ihrer besten Erinnerung an das Filmfestival von Cannes. Das war 2016 mit Chopard: „Ich war zum ersten Mal dort, war spät dran und rannte über den Gang. Jemand war immer noch dabei, mich in mein Kleid zu nähen. Wir rannten also gemeinsam über den Flur zum Aufzug und dabei wurde noch immer weitergenäht. Und ich dachte einfach nur: ‚Das ist so typisch.‘ Es war ein echter ‚Cannes-Moment‘.“

 

Julia Roberts

Magie am Set. Julia Roberts wird als Inbegriff einer Frau eingefangen, die ihre Rolle im Leben gefunden hat. Genau das ist es, was den „Feel-Good“-Filmen, mit denen Julia Roberts so erfolgreich ist, Leben und Magie verleiht. Die Oscar-Preisträgerin bringt ihre einzigartige Magie ans Set – gestärkt von dem Selbstvertrauen, das die Schmuckstücke verleihen. Die Kreationen von Chopard symbolisieren so das Aufblühen einer Persönlichkeit mit positivem Lebensgefühl und unverwechselbarem Strahlen.

Hinter den Kulissen. Die Kampagne zeigt, was hinter der Kamera geschieht. Im Backstage-Bereich eines Films mit Julia Roberts wimmelt es von Crew-Mitgliedern, es werden Sicherheits­vorkehrungen getroffen, Requisiten vorbereitet und es geht um minutiöse Planung. Man erkennt, dass die erstaunliche Choreographie nichts wäre ohne die herzlichen Gesten, die James Gray mit der Kamera auf brillante Weise einfängt. Dass der Regisseur die Entstehung eines Hollywood-Films aus dieser Perspektive betrachtet, liegt auf der Hand. Denn hinter den Kulissen zeigt sich die Wertevorstellung von Chopard sehr subtil: die menschliche Energie, die auch im ­Mittelpunkt der wertvollsten Schmuckstücke und Uhren des Hauses steht. Das Herz steht dabei an erster Stelle, ist untrennbar mit Emotionen verbunden und wird großzügig mit der ganzen Welt geteilt.
 

Hand in Hand. Regisseur James Gray war begeistert von der Zusammen­arbeit: „Julia Roberts hat etwas sehr Seltenes: Sie ist ein echter Filmstar. Außerdem ist sie ein Mensch mit einem unglaublichen Sinn für Humor und irgendwie ist es ihr gelungen, sich ihren Legendenstatus nicht zu Kopf steigen zu lassen. Ich nutze jede Gelegenheit, mit ihr zusammenzuarbeiten. Wir sind Freunde, die sich gegenseitig respektieren und schätzen. Mein Tag ist perfekt, wenn ich sie zum Lächeln bringe. Und die Arbeit mit ihr ist immer ein Vergnügen, schon allein deshalb, wie die Kamera ein ebenso großer Fan von Julia ist wie ich! Sowohl Julia als auch Chopard verkörpern ­echte Glücksgefühle. Daher war es eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam an dieser Kampagne zu arbeiten.“

 

Julia Roberts

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