Direkt zum Inhalt
Strand, Meer und Surfer in Portugal. | Credit: iStock.com/joyt
Die Algarve-Küste in Portugal – Sieger in der Kategorie Strandurlaub.
Die Algarve-Küste in Portugal – Sieger in der Kategorie Strandurlaub.
iStock.com/joyt

Urlaub 2023: Die besten Reiseziele für jeden Geschmack

08.12.2022 um 13:01, Simone Reitmeier
min read
Ob Roadtrip, Städtereise oder Strandurlaub – wer noch Inspirationen für das kommende Jahr braucht, sollte durch die Gewinner des „Home of Travel Awards“ stöbern.

Die Münchner Reiseplattform „Home of Travel“ hat zum ersten Mal Awards für die besten Urlaubsdestinationen vergeben. Dabei wurde viele Wert auf Vielfalt und Individualität gelegt: Vom Skifahren in Gröden (Val Gardena), über Wandern in den Bergwelten von Rosengarten und Latemar, Strandurlaub an der Algarve in Portugal oder zum Schlemmen nach Südtirol – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Beste Wanderregion: Rosengarten & Latemar

Die fantastische Bergwelt der Dolomiten ist ein absoluter Garant für einen tollen Wanderurlaub, besonders die Bergmassive Rosengarten und Latemar in Südtirol und Trentino. Ebenfalls nominiert waren die Sächsische Schweiz und das Karwendelgebirge.

Panorama vom Latemar-Gebirge bei Sonnenuntergang. | Credit: iStock.com/Wolfgang Gafriller
Typisch Dolomiten: Das schroffe Rosengarten-Gebirge.

Bester Strandurlaub: Algarve

Am südlichen Zipfel von Portugal liegt die Algarve mit sage und schreibe 300 Stränden auf einer Küstenlänge von rund 200 Kilometern. Ebenfalls nominiert waren Korfu und die Mittelmeerinsel Sardinien.

Beste Städtereise: Amsterdam

Die niederländische Stadt setzte sich gegen Dresden und Porto durch. Amsterdam zählt mit rund 900.000 Einwohnern und zahlreichen historischen Bauten sowie Sehenswürdigkeiten zum kulturellen Mittelpunkt der Niederlande. 

Bester Roadtrip: Norwegen

Zu erleben gibt es im Norden genug: Tiefe Fjorde, weite Landschaften, hohe Gipfel und raues Wetter. Wer Glück hat, sieht sogar die berühmten Nordlichter. Aber selbst wenn nicht, bleibt Norwegen doch das perfekte Land für alle, die auf eigene Faust unterwegs sein wollen. Egal, ob im Camper oder im Auto und mit Zelt. Ebenfalls nominiert: Griechenland und Irland.

Spektakulärer Felsvorsprung in Norwegen. | Credit: iStock.com/minoandriani
Es muss nicht immer der Süden sein, vor allem in Norwegen lohnt sich ein Roadtrip.

Bestes Fernreiseziel: Kanada

Mit klarem Abstand überzeugte Kanada vor Südafrika und Indonesien in der Kategorie Fernreisen. Kein Wunder, beherbergt das flächenmäßig zweitgrößte Land der Welt immerhin 46 Nationalparks. Besonders spektakulär sind Ausflüge zum Whale-Watching, bei denen mit etwas Glück Orcas beobachtet werden können.

Bester Newcomer: Polnische Ostsee

Lange Strände, Kurbäder, Seebrücken, eine wilde Küste und im Sommer perfektes Wetter für einen Badeurlaub. Bei dieser Beschreibung denken Reisende üblicherweise nicht zuerst an Polen. Völlig zu Unrecht, denn mit seiner 50 Kilometer langen Küste hat das Land reichlich zu bieten. Und damit laut Jury mehr als die Hessische Rhön und Sarajevo.

Strand an der polnischen Ostsee. | Credit: iStock.com/Shaiith
Strand an der polnischen Ostsee.

Beste Bike-Region: Saalbach

In Saalbach, Hinterglemm, Leogang und Fieberbrunn – zusammen die größte Bikerregion Österreichs – warten 80 Kilometer Mountainbike-Trails für Anfänger und Profis. Die Jury hat dabei vor allem die Vielfalt, als auch die Qualität der Strecken überzeugt. Knapp dahinter landeten Innsbruck und Laax.

Bestes Skigebiet: Gröden (Val Gardena)

In keiner anderen Kategorie fiel das Ergebnis so knapp aus. Mit gerade einmal 0,06 Punkten überzeugte Gröden vor Davos Klosters, knapp gefolgt von Ischgl. Mit seinen 178 Pistenkilometern, Schneesicherheit, Pisten für Anfänger und Familien mit Kindern sowie legendäre Weltcup- und WM-Abfahrten konnte Gröden überzeugen. Nicht zu vergessen: Das große Hüttenangebot und die breite Auswahl an Pisten.

Beste Küche: Südtirol

Knödel, Nocken und Apfelstrudel oder italienische Köstlichkeiten, wie Pasta, Ravioli oder Marende – wer eine Reise nach Kulinarik-Kriterien aussucht, liegt mit Südtirol garantiert nicht daneben. Auf Platz zwei und drei in puncto Küche tummeln sich Graubünden und Thailand.

more