Direkt zum Inhalt
Stadtmarketing Villach/KK

Tourismus-Hotspot Villach

15.04.2015 um 08:43, Nadine Wohlkönig
min read
Für alle Villacher war es wohl schon längst klar, doch jetzt weiß es auch der Rest der Welt: Villach ist top! Und zwar im Touristen-Hochburgen-Vergleich.

Das Reiseportal travel24.com gab eine umfangreiche Studie in Auftrag, bei der 138 Städte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in den direkten Nächtigungsvergleich gestellt wurden. Mit einem überraschenden Ergebnis: Touristen-Magnete sind nicht nur Großstädte, sondern auch zahlreiche kleine Städte kämpften sich an die Spitze.

Der absolute Renner bei Touristen ist die Mozartstadt Salzburg. Hier kamen im Jahr 2014 auf einen Einwohner 18 Touristen-Übernachtungen. Auf Platz zwei folgt das süddeutsche Städtchen Baden-Baden. Platz drei geht an das schweizerische Luzern. Den sensationellen vierten Platz belegt eine Stadt, die für ihren Kirchtag, ihren familären Charme und Alpe-Adria-Flair bekannt ist: Villach!

Tanzgruppe am Villacher Kirchtag

Mit 14 Übernachtungen je Einwohner liegt die Draustadt 226 Prozent über den Studiendurchschnitt. In absoluten Zahlen sind das 821.349 Übernachtungen im vergangenen Jahr. Verglichen mit 2013 musste Villach zwar ein kleines Minus einstecken, konnte sich aber dennoch souverän im Spitzenfeld halten. Die Landeshauptstadt Klagenfurt liegt im guten Mittelfeld und kommt auf vier Übernachtungen pro Einwohner. In der Beliebtheitsskala österreichischer Sädtereiseziele konnte sich Villach auf Platz fünf setzen. Angeführt wird dieses Feld von Wien, gefolgt von Salzbug, Innsbruck und Graz. Klagenfurt liegt in dieser Aufstellung auf einem sicheren siebten Platz.

Auch begeisterte Radler kommen in Villach auf ihre Kosten: beispielweise am Drauradweg.

Die Gründe, warum Villach ein Touristenmagnet ist, sind vielfältig. Ausschlaggebend sind aber mit Sicherheit die freundliche, offene und familiäre Atmosphäre, die Nähe zu Seen und Bergen sowie die zahlreichen Möglichkeiten mit der ganzen Familie den Urlaub zu genießen. Speziell der kilometerlange Drauradweg lädt zu ausgedehnten Radltouren und entspannten Pausen ein.

Wow - der Blick über die Villach

Weitere Pluspunkte sammelt Villach auch durch die köstliche Alpe-Adria-Kulinarik und die zentrale Lage, die Tagesausflüge nach Italien erlaubt. Als eines der Highlights gilt weiterhin der Villacher Kirchtag. Jedes Jahr pilgern zahlreiche Besucher zu diesem Fest in die Kärntner Stadt.

Die Studie von travel24.com zeigt, dass nicht immer die ganz Großen die Nase vorne haben und dass auch Kärnten mehr als nur eine Reise wert ist!

Mehr Informationen gibt's auf den Homepages von Villach und Klagenfurt.

more