Direkt zum Inhalt
Riomaggiore, Italien
Riomaggiore, Italien
Thinkstock

Pittoresk: Die 11 schönsten kleinen Städte der Welt

09.02.2015 um 14:23, Elisabeth Spitzer
min read
In Städchen wie Reine in Norwegen, Manarola in Italien oder Bibury in England erlebend Reisende die perfekte Mischung aus Natur und gemütlichem Kleinstadtflair. Wir stellen euch elf pittoreske Städtchen vor, die zum Träumen einladen.

Es müssen nicht immer boomende Metropolen sein, Urlaub in völliger Abgeschiedenheit ist aber auch nichts für euch? Vielleicht könnt ihr euch ja für den charmanten Mix aus Stadt und Natur begeistern, die folgende Ortschaften zu bieten haben.

1. Göreme, Türkei

Göreme, Türkei

Göreme ist eine Gemeinde in Kappadokien und Zentrum des Nationalparks Göreme, der zusammen mit anderen Felsendenkmalen von Kappadokien zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die Häuser sind aus Tuffgestein, das im Sommer angenehm kühl hält.

2. Albarracin, Spanien

 Albarracin, Spanien

Albarracin, eine auf 1.171 Höhe über dem Meeresspiegel gelegene Kleinstadt in Nordspanien, kommt auf knapp 1.060 Einwohner. Die Altstadt Albarracins wurde in den 60er Jahren als "Conjunto histórico-artístico" klassifiziert - und bietet Besuchern zahlreiche geschichtlich und künstlerisch beteutende Bauwerke.

3. Riomaggiore, Italien

Riomaggiore, Italien

Über der malerischen Hafenbucht von Riomaggiore schmiegen sich kunterbunte Häuser an den Felsen, zu denen steile Treppen von der Hauptstraße hinaufführen. Ein Spaziergang durch die engen, schattigen Gassen zur Kirche San Giovanni Battista, die über dem Ort thront, ist ebenso schön wie ein Ausflug mit dem Fischerboot.

4. Chefchaouen, Marokko

Chefchaouen, Marokko

Die blauen Mauerfarben von Chefchaouen im Norden Marokkos, die den Einheimischen zufolge gegen bösen Blick hilft, verleihen der Stadt ein besonderes Flair, während die traditionelle Küche Chefchaouens 2013 als "Immaterielles Kulturerbe der Menschheit" durch die UNESCO ausgezeichnet wurde.

5. Colmar, Frankreich

Colmar, Frankreich

Im französischen Städtchen Colmar genießt man typisch französisches Flair und mittelalterlichen Charme. Das "kleine Venedig" – einem romantischen Viertel im Herzen der Altstadt – erkundet man am besten im Rahmen einer Bootstour.

6. Marsaxlokk, Malta

Marsaxlokk, Malta

Das Fischerdorf Marsaxlokk auf Malta ist bei Touristen vor allem für seine bunten Fischerboote und den an der Hafenpromenade abgehaltenen Markt beliebt.

7. Queenstown, Neuseeland

Queenstown, Neuseeland

Die Stadt Queenstown liegt auf 358 Metern Seehöhe und befindet sich am Rande der Neuseeländischen Alpen auf der Südinsel des Landes. Sie liegt am Lake Wakatipu und gilt als Zentrum des Abenteuertourismus. Ob Skifahren, Jetboot-Fahren, Bungeespringen, Mountainbiking oder Wandern – hier erlebt man alles was das Outdoor-Herz begehrt.

8. Sapa, Vietnam

Sapa, Vietnam

In den nebelverhangenen Bergen Nordwestvietnams liegt auf 1.600 Metern Höhe das malerische Städtchen Sapa. Von hier aus lassen sich der Hoang-Lien-Nationalpark und die umliegenden Reis-Plateaus hervorragend besichtigen.

9. Bibury, England

 Bibury, England

Der Künstler und Schriftsteller William Morris bezeichnete Bibury als das "allerschönste Dorf Englands". Die honigfarbenen Steinhäuser aus dem 17. Jahrhundert tragen dazu bei, dass das englische Städtchen seinen Charme noch immer nicht verloren hat.

10. Reine, Norwegen

Reine, Norwegen

In Skandinavien gibt es jede Menge pittoreske Kleinstädte und Dörfer zu entdecken. So auch die norwegische Ortschaft Reine. Trotz seiner abgelegenen Lage ist das Dörfchen ein beliebtes Ziel für Touristen. Was es hier zu erleben gibt? Rund 300 Einwohner und jede Menge Natur.

11. Hallstatt, Österreich

Halltsatt, Österreich

Um den Flair einer von Natur umgebener Kleinstadt zu genießen, muss man aber nicht unbedingt in die Ferne Schweifen. In Österreich lockt die 788-Einwohner-Gemeinde Hallstatt am Hallstätter See mit entzückenden Häusern, die teilweise mit Pfählen in den See gebaut wurden – während man bei Wander-Ausflügen die Bergwelt des Dachsteins entdeckt. Der einzigartige Zusammenklang einer alten Kultur- und Siedlungstradition mit atemberaubender Natur wurde durch die UNESCO zum Weltnaturerbe UND zum Weltkulturerbe erklärt.

Schon gelesen?

Manche Leute haben einfach immer etwas zu meckern: Die miesesten Bewertungen von Top-Sehenswürdigkeiten

more